Mehr als nur ein Redesign

Facebook Timeline für Unternehmen

19.03.2012
Von Matthias Sternkopf
Facebook führt Timeline für Unternehmensseiten ein und verändert damit mehr als nur das Design. Neue Features sollen Unternehmen mehr Kontrolle über ihre Facebook-Seite geben.

Die Timeline für Unternehmensseiten auf FacebookFacebook kommt ab dem 30. März für alle verpflichtend. Wer will kann schon jetzt die neuen Funktionen freischalten. Wurde die Seite jedoch einmal umgestellt, gibt es kein Zurück mehr. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Änderungen und zeigt, dass Facebook durch die Timeline für Unternehmen interessanter wird. Alles zu Facebook auf CIO.de

Die größte Veränderung ist optischer Natur: Unternehmen dürfen wie schon bei den privaten Timeline-Profilseiten ein Titelbild mit den Maßen 851 mal 315 Pixel über ihre Fanpage platzieren. Ärgerlich: Facebook komprimiert die Bilder, wodurch es zu unschönen Verclusterungen kommen kann.

In der Gestaltung des Titelbilds sind die Unternehmen weitgehend frei. Einzige Einschränkung: Facebook erlaubt keine Preis- und Kontaktinformationen, keine Handlungsaufforderungen und keine Facebook-Elemente wie zum Beispiel einen Like-Button.

Das Profilbild ist vom Titelbild losgelöst und wird in quadratischer Form links unterhalb des Titelbilds angezeigt. Außerdem dient es wie gewohnt als Erkennungsbild bei Postings. Hier bietet sich das Unternehmenslogo an. Einige Firnen setzen auch auf eine Bildkomposition, die Titelbild und Profilbild harmonisch zusammenfügt. Das Profilbild kann nicht mehr wie vorher in der Länge gestaltet werden, die quadratische Form ist Pflicht.

Zur Startseite