Mehr als nur ein Redesign

Facebook Timeline für Unternehmen

19.03.2012
Von Matthias Sternkopf

R.I.P. Welcome-Tab

Die Zeiten des Standard-Reiters sind vorbei. War es bisher für Unternehmen üblich, neue Nutzer auf eine Willkommensseite zu lenken und sie dort auf einem selbstgestalteten Feld zum "Gefällt mir"-Klick zu überzeugen, fällt diese Möglichkeit mit dem neuen Layout komplett weg. Wie oben bereits erwähnt, darf auch im Titelbild eine solche Aufforderung nicht zu finden sein.

Für den Nutzer ist das eigentlich gut. So wird für jedes Unternehmen sofort der wertige Content angezeigt, der dem User - zumindest theoretisch - den höchsten Mehrwert bietet und der eigentliche Grund sein sollte, der jeweiligen Seite zu folgen.

Die Änderung bietet kreativen Firmen nun deutlich mehr Platz sich auszutoben. Die Breite für den Bereich mit den OpenGraph-Funktionen wurde von 520 Pixel auf 810 Pixel erweitert. Auch sind Tabs nicht mehr in der Seitenleiste als Text und Mini-Icons positioniert, sondern finden sich jetzt deutlich präsenter und mit größeren Icons direkt unterhalb des Titelbilds wieder. Die alten Tabs funktionieren jedoch weiterhin.

Administration

Administratoren sehen über der eigenen Fanpage in einem großen, standardmäßig eingeblendeten Bereich wichtige Neuigkeiten zusammengefasst. Hier sind zum Beispiel die letzten Interaktionen der Fans mit der Seite aufgelistet. Auch neue Fans werden angezeigt und es kann auf Direktnachrichten reagiert werden. Der Statistikbereich hat sich optisch nicht verändert. Einige Blogs gehen allerdings davon aus, dass auch hier noch einige Anpassungen folgen werden.

Interessant: Auch Fans bekommen nun eine Art "Insights light", also das Facebook-Analyse-Tool in sehr abgespeckter Form. Hier sehen Nutzer nach einem Klick auf die Anzahl der Fans eine etwa einen Monat umfassende Tracking-Kurve aller Gefällt-mir-Angaben, das Durchschnittsalter der Fans und die Stadt, aus der die meisten von ihnen kommen. Fanseiten, deren Profil so überhaupt nicht zu der Stadt passen will, aus denen angeblich die meisten Fans stammen, könnten so zum Beispiel entlarvt werden, sich Fans zuzukaufen.

Facebook hat auf seiner Hausmesse fmc in New York laut Medienberichten noch einiges mehr vorgestellt, was bisher allerdings noch nicht umgesetzt wurde. Dazu gehören unterschiedliche Rechte für Administratoren. Aber auch an Facebooks Insight wurde viel Kritik laut, insbesondere weil mehrere Tage vergehen können, bis aktuelle Ereignisse dort in die Statistiken mit einfließen. Facebook verspricht hier "Live Insights" und Aktualisierungen nahezu in Echtzeit.

Zur Startseite