Mehr als nur ein Redesign

Facebook Timeline für Unternehmen

19.03.2012
Von Matthias Sternkopf

Fazit

Die Timeline für Fanpages ist ein massives Zugeständnis an Unternehmen. Sie gewährt den Firmen deutlich mehr Kontrolle sowohl über Layout, als auch über die Kommentare seiner Fans. So nehmen die moderierten Pinnwände vielen Unternehmen die Angst vor einem unkontrollierbaren Facebook-Mob auf der eigenen Seite.

Besonders das Feature, dass Fans die Unternehmen privat anschreiben können, bietet einige Möglichkeiten. Es könnte Facebook zum Beispiel dabei helfen, neben Telefon und E-Mail zu einer zusätzlichen Service-Dienstleistung im Kundendialog zu werden. Damit könnte es für Unternehmen bei Facebook bald weniger darum gehen sich möglichst positiv zu präsentieren und neue Fans zu akquirieren als vielmehr den Kontakt zu bestehenden Fans zu pflegen. Eine Integrationsmöglichkeit des eigenen CRM-Systems würde das Feature komplett machen.

Facebook hat sich mit den neuen Features einen großen Gefallen getan. Bislang experimentieren viele Unternehmen noch mit der Site. Mit den neuen Kommunikationsfeatures und den Filtermöglichkeiten könnte Facebook jedoch bald zu einem wichtigen Pfeiler im Serviceangebot der Unternehmen werden.

(Macwelt)

Zur Startseite