Das vernetzte Auto

Fahrspaß allein war gestern



Die Marktanalyse- und Beratungsschwerpunkte von Hartmut Lüerßen sind Digitalisierung, Trends in der IT-Beratung sowie IT-Service, Engineering Services und Personaldienstleistungen.

Im Luxus-Segment können die Autos bei Nacht schon heute weiter sehen als der Fahrer, sie warnen vorausschauend vor Staus und bremsen bereits dann, wenn der Fahrer eine Gefahr noch gar nicht erkannt hat (Stichwort Fahrerassistenzsysteme). Neun von zehn Innovationen im Fahrzeug basieren inzwischen auf Elektronik. Mehr und mehr integrierte Systeme übernehmen als elektronische Helfer Funktionen, die früher mechanisch geregelt wurden.

Open-Source-Entwicklungsplattform für Infotainment

Dass viele IT-Anbieter hier große Chancen sehen, zeigen Allianzen wie der Branchenverband Genivi, der sich für die Einführung einer Open-Source-Entwicklungsplattform für Infotainment in Fahrzeugen (IVI - In-Vehicle-Infotainment) auf breiter Basis einsetzt.

Immer mehr Fahrzeuge werden mit einem drahtlosen Internet-Zugang ausgestattet. Bereits seit geraumer Zeit bieten Fahrzeughersteller breitbandige Mobilfunk-Datenverbindungen zu hauseigenen Services an - wie ConnectedDrive von BMW. Mittelfristig könnte sich die Zugangstechnik von den Angeboten der Autohersteller emanzipieren.

Zukünftig könnten Services auch im freien HandelHandel ihre Kunden finden - als Teil von After-Sales-Angeboten. An diesen Servicemodellen könnten auch IT-Service-Dienstleister partizipieren. Die Nutzung kann dabei über Apps und Fahrerinteraktion erfolgen oder auch auf Fahrzeuginformationen direkt aufsetzen. Top-Firmen der Branche Handel

Prozessketten optimiert

In den vergangenen zehn Jahren lag im Automobilsektor große Aufmerksamkeit auf der Optimierung der Prozessketten innerhalb der Unternehmen sowie im Zusammenspiel mit den Zulieferern. Aus dem Druck heraus, kontinuierlich mehr Produkte mit einer immer größer werdenden Variantenvielfalt in ständig kürzeren Entwicklungszyklen auf den Markt zu bringen, dürfte sich die Fokussierung auf einen effizienten IT-Betrieb weiter fortsetzen.

Zur Startseite