Software-Lizenzen

Falsch-Lizenzierung verursacht Milliardenschäden

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Nur ein Drittel der Unternehmen arbeitet mit korrekten Lizenzen

Das dürfte aber schwierig werden, wie Orhanovic selber eingesteht: "Dafür müsste erst ein Umdenken erfolgen, das sich aber offensichtlich nur mit einiger Aufklärungsarbeit erzielen ließe". Aus Erfahrungen wisse er, dass hierzulande allenfalls ein Drittel der Unternehmen korrekt lizenzierte Software einsetze.

Alle anderen hätten ein Problem mit der Falschlizenzierung. "Die Fach- und Führungspersonen in der Branche sehen das aber entweder gar nicht oder wollen es zumindest nicht wahrhaben", kritisiert der Sprecher der Software-Initiative.

Dabei bieten viele große Hersteller spezielle Informations- und Trainingsprogramme für richtige Lizenzverwaltung an, etwa MicrosoftMicrosoft mit dem "Software Asset Management (SAM)" oder Oracle mit speziellen Roadshows zu diesem Thema. Für IBM-Kunden und solche, die es werden wollen, gibt es gar eine von einem Partner betriebene Internet-Seite, das Software-Lizenz-Portal. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Zur Startseite