Cloud Computing


Fraunhofer-Studie zu SaaS

Falsche Schlussfolgerung

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Mehr Sicherheit durch Arbeitsteilung und Spezialisierung

Die fortwährenden Investitionen eines Cloud-Anbieters auf allen technologischen Ebenen eines Cloud-Computing-Systems führt zu einem ansteigenden Automatisierungsgrad. Im Vergleich zu traditionellen IT-Systemen wird auf diese Weise vor dem Hintergrund der Arbeitsteilung und Spezialisierung ein effektiverer und effizienterer Umgang mit Bedrohungen der Sicherheit ermöglicht. „Zusammenfassend kann man feststellen, dass die betriebswirtschaftliche Motivation zur Sicherung strategisch bedeutsamer Geschäftsprozesse unter Einsatz von Cloud-Services somit zu einem gesteigerten Sicherheitsgrad führt“, sagt Fraunhofer-Forscher Streitberger.

Bei der Entscheidung für eine neue Software muss sich der Konsument bei den beiden Kategorien - On-Premise- und On-Demand-Softwarelösungen - zuallererst Gedanken über das notwendige und gewünschte Sicherheitsniveau machen. Bei der Auswahl eines geeigneten Cloud-Anbieters rät Fraunhofer-Forscher Streitberger zum genauen Hinsehen: Der Anwender sollte sich gründlich über die Sicherheitsfunktionen des jeweiligen SaaS-Anbieters informieren und sicherstellen, dass der Provider die benötigten Sicherheitsanforderungen umsetzen kann.

Besonders wichtig für die Bewertung des Anbieters sei dabei der Reifegrad der eingesetzten Technologie „Natürlich ist nicht jede SaaS-Lösung gleichermaßen abgesichert - man kauft auch nicht jede beliebige Software und installiert diese im Unternehmen, sondern man wählt wohl eher einen vertrauenswürdigen Software-Anbieter, der längerfristig am Markt präsent und erfolgreich ist“, sagt Streitberger.

Zur Startseite