"Senior" Manager als Adelsprädikat

Faltig und grau – aber schlau

24.04.2007
Von Gudrun Weitzenbürger

Das erreicht man nicht von heute auf morgen. Der Weg dahin führt an den üblichen IT-Stationen vorbei: Anwendung, Organisation, Geschäftsprozesse. Auch Peter Hinzmann, 61, CIO von Henkel, hat zunächst gelernt, ProjekteProjekte zu optimieren, einige zu verwerfen, andere zu empfehlen und diese mit einem knappen Budget auszuführen. „Geschäftsmodelle muss man begreifen können“, sagt Hinzmann, „zudem mit viel Umsicht und Diplomatie Konfliktsituationen zwischen Geschäftsführung und IT-Management meistern.“ Das alles könne man von einem Uni-Abgänger nicht erwarten. Alles zu Projekte auf CIO.de

Tatsächlich planen die Personalabteilungen einer Studie der Unternehmensberatung Kienbaum zufolge eine „intensive Begleitung von Change-Prozessen“. „Personalplaner wollen künftig mehr in die Qualifizierung des eigenen Führungsstabs investieren“, so Walter Jochmann, Vorsitzender Geschäftsführer bei Kienbaum. Damit sind jüngere und vielleicht besser ausgebildete Nachwuchs-Manager immer seltener die bessere Wahl. Wichtige Aufgaben seien das High Performance ManagementPerformance Management mit 45 Prozent und eine Ausweitung des Demografie- und Nachfolge-Managements mit 43 Prozent, so die Studie. Alles zu Performance Management auf CIO.de

Für den Telekom-CIO Sany ist die Zukunft schon Gegenwart. Er ist überzeugt, dass die verschiedenen Disziplinen auf der Management-Ebene künftig stärker verwoben werden. Die Rolle des CIO werde immer interdisziplinärer. Sany: „Wenn Sie einmal CIO waren, können Sie danach auch ins Marketing gehen oder ganz etwas anderes machen, bis hin zum Chief Operating Officer.“ Und Sany ist überzeugt: „Diese Vermischung der Disziplinen findet auch auf der Business-Seite statt. Auch ein Vertriebschef kommt heute nicht mehr ohne ein hohes Maß an IT-Wissen aus.“

So weit möchte Hinzmann von Henkel nicht gehen. Zwar „hat der Informatiker zu wenig, er muss abrunden, genauso wie ein BWL-ler abrunden muss.“ Und natürlich müsse man auch etwas von Verkaufsstrategien verstehen, „doch als CIO glaubt man nicht, ins Marketing gehen zu sollen“, ist Hinzmann überzeugt.

Motivation trotz Alter

Hinzmann hält sich an Schlagworte wie „kaskadisch herunterzubrechende Zielvereinbarungen“, die auf allen Hierarchiestufen ankommen und umgesetzt werden müssen. Banken-Manager Knols hingegen stützt sich auf die Business Line – mit welcher Software kann ich welche Infrastruktur unterstützen? Zudem müsse man die Hauptgeschäftsfelder des Unternehmens begreifen, so Knols, die Unternehmensentwicklung im Auge behalten und die Organisation auf laufende Prozesse einstellen.

Zur Startseite