Strategien


IT-Agenda 2030

FANUC-CIO Maennle verschlankt die IT

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Die gibt es zunehmend im Bereich IT SecuritySecurity. Wie viele andere CIOs berichtet auch Maennle von einer starken Zunahme an Cyber-Attacken seit Beginn des Ukraine-Kriegs. Doch FANUC Europe sei gut gegen Angriffe gewappnet: "Wir haben massiv investiert und beispielsweise 2021 ein Security Operations Center (SoC) aufgebaut." Seit der Migration auf Microsoft 365 ist für alle Anwendungen eine Zwei-Faktor-Authentifizierung der User obligatorisch. Alles zu Security auf CIO.de

Change-Management schafft Bewusstsein

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen wie dem Business Process ManagementBusiness Process Management treibt der IT-Chef zudem die abteilungsübergreifende Change-Management-Initiative FXX voran. F steht für FANUC, das x für Xponential growth, user Xperience und Xcellence. "Wir müssen die Mitarbeiter mitnehmen beim digitalen Wandel und ein Bewusstsein dafür schaffen, dass alles was wir tun, zusammenhängt", erklärt er die Hintergründe. Jedem Einzelnen müsse klar sein, was der Change für ihn und sein Team bedeute. Dafür hat die FANUC-Tochter eine Reihe neuer Informations- und Kommunikationsformate eingeführt. Alles zu Business Process Management auf CIO.de

Alle zwei Wochen etwa treffen sich Teamleiter und Angestellte zum Dialogformat "Ask the change leader", um sich über aktuelle Themen auszutauschen. Einmal im Monat organisieren Führungskräfte mit "Lunch & LearnX"X" eine Weiterbildungsveranstaltung zu IT- und Digitalthemen, darunter Business IntelligenceBusiness Intelligence, Data und AnalyticsAnalytics. Zur Change-Initiative gehört zudem der Content Hub "Change Microsite FXX, der allen Angestellten und dem Management offensteht. Alles zu Analytics auf CIO.de Alles zu Business Intelligence auf CIO.de

CIO berichtet an den CEO

Hilfreich für die strategischen IT-Projekte ist auch Maennles organisatorische Verankerung in der obersten Führungsebene. Als CIO berichtet er direkt an Shinichi Tanzawa, den President & CEO der Fanuc Europe Corporation. Zudem sitzt er in diversen internationalen Gremien, um sich mit IT-Verantwortlichen in anderen Regionen abzustimmen.

Breit angelegte agileagile Transformationsvorhaben, wie sie derzeit einige IT-Organisationen von Großunternehmen verfolgen, beurteilt Maennle zurückhaltend: "Viele reiten jetzt auf der agilen Welle und bauen die IT komplett um". Das passe aber häufig gar nicht zur Arbeitsweise der internen Kunden. "Wir machen das situativ." Alles zu Agile auf CIO.de

Die Einführung des neuen CRM-Systems von Salesforce etwa wurde mithilfe agiler Methoden organisiert, die sowohl von der IT als auch von der Fachabteilung mitgetragen wurden. Unterm Strich verfolge die FANUC-IT in Europa einen hybriden Ansatz: In einzelnen Projekten oder Projektphasen arbeite man nach agilen Prinzipien, in anderen nutze man klassische Methoden oder eine Kombination.

Kritisch sieht Maennle auch das einst von Gartner propagierte Konzept einer IT der zwei Geschwindigkeiten (Bimodal IT). Der laufende IT-Betrieb und IT-getriebene Innovationen und Verbesserunen sollten nach seiner Meinung von einem einzigen Team gemanagt werden: "Die Unterscheidung in eine alte und eine neue Welt ergibt in der Praxis keinen Sinn." Dazu passt seine Vorstellung von der Zukunft der Unternehmens-IT: "Die IT wird am Ende mit dem Business verschmelzen."

Zur Startseite