Umgang mit Kreditkarte und Co. im Ausland

FAQ: Bargeldlos bezahlen

Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Bargeldlos bezahlen im Ausland

Im Ausland werden Parkgebühren schon häufig mit dem Handy bezahlt. Warum funktioniert das nicht mit meinem deutschen Handy?

Diese Angebote funktionieren nicht per App (etwa mit hinterlegter Kreditkarte), sondern per SMS - und diese werden über nationale Mobilfunkprovider abgerechnet. Aus diesem Grund können solche Angebote zum Beispiel in Wien von deutschen Smartphone-Kunden nicht genutzt werden.

Wo kann ich im Ausland schon mit meinem deutschen Handy/Smartphone bargeldlos zahlen? Und was benötige ich dazu?

PEr NFC lässt sich auch mit deutschen Handys im Ausland bezahlen.
PEr NFC lässt sich auch mit deutschen Handys im Ausland bezahlen.
Foto: Denys Prykhodov - shutterstock.com

Wenn das Smartphone über einen NFC-Chip verfügt und die Kreditkarte (oder Prepaid-Karte) in den Chip eingelesen wurde, funktioniert das kontaktlose Bezahlen über Smartphones auch im Ausland. Alternativ: über einen NFC-Sticker zum bargeldlosen Bezahlen, etwa aufgeklebt auf das Smartphone. Anbieter sind beispielsweise die Deutsche Bank oder VIABUY.

Warum kann ich mit der einen Kreditkarte mit PIN bezahlen, bei der anderen ist dagegen immer eine Unterschrift erforderlich, obwohl beide einen Chip haben?

Immer mehr Karten verlangen beim Bezahlen die PIN anstatt der Unterschrift.
Immer mehr Karten verlangen beim Bezahlen die PIN anstatt der Unterschrift.
Foto: tuthelens-shutterstock

Der Herausgeber der Kreditkarte legt fest, wann mit PIN und wann per Unterschrift authentifiziert wird. Oft ist dies branchenabhängig: so wird zum Beispiel beim stationären Kauf von Flugtickets oder in Restaurants/Bars meist per Unterschrift autorisiert. Grund dafür ist die Betrugsprävention.

Geldkartenfunktion im Ausland

Meine Girokarte hat eine aufladbare Geldkartenfunktion. Wo ist diese im Ausland einsetzbar.

Die Geldkartenfunktion ist nur in Deutschland nutzbar. Siehe auch girogo: mit einem Geldkarten- oder girogo-Symbol kann die Karte auch zum kontaktlosen Bezahlen eingesetzt werden.

Welche Unterschiede hinsichtlich der Kartenzahlung gibt es zwischen EU und nicht EU-Ländern?

Grundsätzlich entstehen innerhalb der Eurozone für Eurozahlungen keine Gebühren bei der Bezahlung. Wenn ein Euro-Karteninhaber in einer anderen Währung bezahlt, etwa USD, oder seine Karte in einem Land außerhalb der Eurozone nutzt, so legt der Kartenausgeber in der Regel eine Fremdwährungseinsatzgebühr fest, zum Beispiel 2 oder 2,5% vom Umsatzbetrag.

Was ist V-Pay und in welchen Ländern kann ich damit bezahlen?

Vpay ist der Name von Debitkarten, die von Finanzinstituten unter deren VISA-Lizenz herausgegeben werden. Sie können weltweit eingesetzt werden, wo das Vpay- und in der Regel auch das VISA-Symbol gezeigt werden (stationär und Geldautomaten). Das Äquivalent von MasterCard hierzu ist "maestro", ebenfalls weltweit einsetzbar an allen Terminals mit MasterCard-Logo.

Welche Verfügungsrahmen habe die gängigen Kartentypen üblicherweise?

Das wird vom Kreditkartenherausgeber festgelegt. Teilweise kann der Kartenhalter mit dem Herausgeber (oft ist dies die Hausbank) "verhandeln". An Geldautomaten legt der Geldautomatenbetreiber die maximale Ausgabesumme pro Bargeldbezug und Tag fest.

Was ist 3D-Secure beziehungsweise SecureCode bei Kreditkarten?

Mehr Sicherheit versprechen neue Authentifizierungsverfahren bei Visa und MasterCard,
Mehr Sicherheit versprechen neue Authentifizierungsverfahren bei Visa und MasterCard,
Foto: scyther5-shutterstock

3-D Secure ist ein Authentifizierungsverfahren für Kreditkartenzahlungen. Es soll sicherstellen, dass eine Transaktion vom rechtmäßigen Karteninhaber ausgelöst und vom rechtmäßigen Online-Händler empfangen wird. Dazu wird während des Zahlprozesses auf einer Seite des Kreditkartenherausgebers ein Passwort abgefragt, das nur dem Kunden und seiner Bank bekannt ist. Bei MasterCard heißt dieser Sicherheitsstandard MasterCard Secure Code, bei VISA Verified by Visa.

An welchem Geldautomaten kann ich im Ausland mit meiner EC-/Kreditkarte Geld bekommen? Was muss ich dabei beachten?

Girocard: überall da, wo das maestro/MasterCard beziehungsweise das Vpay/VISA-Zeichen angezeigt wird

Kreditkarte und Prepaidkarte: weltweit an allen MasterCard beziehungsweise Visa gekennzeichneten Geldautomaten

Beachtet werden sollte dabei, dass für die Barverfügung bei Kreditkarten am Automaten eine PIN benötigt wird. Außerdem: bei Kredit- oder Prepaidkarten ist üblicherweise die Barverfügung nicht unbegrenzt möglich. Bitte informieren Sie sich vorab über die von dem Kartenaussteller vorgegebenen Barverfügungsrahmen.

Zur Startseite