Umfrage zur Datennutzung

Fast alle misstrauen Facebook

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Doppelt so viele der 18- bis 34-Jährigen melden sich im Vergleich zu den über 45-Jährigen bei Websites mit ihren Facebook-Login-Daten an. Doch mit sechs beziehungsweise drei Prozent ist die Anzahl der Nutzer in beiden Altersgruppen niedrig. Ist die Anmeldung mit einem Gewinnspiel verbunden, melden sich 13 beziehungsweise drei Prozent via Facebook-Login-Daten an.

Knapp ein Viertel der 18- bis 34-Jährigen würde sich mit der Weitergabe ihrer persönlichen Daten dann wohler fühlen, wenn Unternehmen ihre Daten nutzen, um zukünftige Angebote und Kommunikationsweisen individuell auf ihre Person zuzuschneiden. Diese Auffassung teilen 15 Prozent der über 45-Jährigen.

Facebook hat beim Vertrauen die rote Laterne

Das größte Vertrauen der Verbraucher in Deutschland genießen Hausärzte. 73 Prozent der Befragten vertrauen ihrem Hausarzt, dass dieser ihre persönlichen Daten nicht an Dritte weitergibt. 49 Prozent sprechen BankenBanken ihr Vertrauen aus, Kinderbetreuungs-Dienstleister folgen mit großem Abstand auf Rang drei (13 Prozent). Zwölf Prozent der Befragten vertrauen darauf, dass Energieversorger ihre persönlichen Informationen nicht an Dritte geben. Dann folgen Mobilfunkbetreiber und Immobilienmakler mit sechs beziehungsweise fünf Prozent. Das Schlusslicht bildet Facebook - nur zwei Prozent der Umfrageteilnehmer vertrauen darauf, dass dort keine persönlichen Daten an Dritte weitergegeben werden. Top-Firmen der Branche Banken

Software-Anbieter Informatica hat eine Studie in Auftrag gegeben, in der rund 1.000 Deutsche befragt wurden, wie sie es mit der Herausgabe ihrer persönlichen Daten halten und welchen Unternehmen oder Organisationen sie dabei am meisten trauen. Durchgeführt wurde die Befragung vom Marktforschungsinstitut YouGov.

Zur Startseite