IPTV im Überblick

Fernsehen der nächsten Generation

07.05.2007
Von Marleen Gründel

Durch diese Angebote, aufgepeppt mit neuen, interaktiven Werbeformaten, lassen sich zusätzliche Werbeerlöse generieren. So können die Sender den Rückgang der Einnahmen im herkömmlichen Fernsehmarkt mit Umsätzen aus dem neuen IPTV-Markt kompensieren.

Fehler aus der Musikbranche vermeiden

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Nutzung des Internets als Werbemedium. Die junge Zielgruppe beispielsweise hält sich heute verstärkt in Internet-Communities auf, über das Fernsehen ist sie kaum noch zu erreichen. YouTube, MySpace & Co. könnten von den Sendern dahingehend genutzt werden, um auf sich beziehungsweise verschiedene Sendungen aufmerksam zu machen. Eindrucksvolle Programmausschnitte erreichen in einer verhältnismäßig kurzen Zeit Millionen von Nutzern - und das sogar kostenlos. Mit Outtakes der David Letterman Show, die der US-Sender CBS auf YouTube zeigte, konnte die Quote der Sendung beispielsweise um sieben Prozent gesteigert werden.

Die TV-Sender stehen durch das Internet vor dem größten Umbruch seit Einführung des Privatfernsehens. Sie müssen aufpassen, dass sie nicht ähnlich wie die Musikindustrie zuvor, den Trend Internet verschlafen. Die Musikbranche wollte ihr eigenes Geschäftsmodell nicht über das Internet angreifen und wurde deshalb Opfer von illegalen Raubkopien. Bis heute leiden die Unternehmen unter diesem schwerwiegenden Fehler.

Viel Zeit haben die Sender nicht mehr. Goldmedia-Analyst Birkel prognostiziert, dass IPTV in fünf Jahren einen signifikanten Marktanteil im oberen einstelligen Prozentbereich aller TV-Haushalte haben wird. Die Anbieter müssen sich daher schon jetzt aufstellen, damit sie den Trend nicht verpassen.

Nutzer dagegen können noch ein wenig abwarten. "IPTV ist momentan wohl noch eher etwas für Menschen, die neugierig auf die neue Technik sind und mit eventuellen Kinderkrankheiten leben können", meint Michael Wolf von der Stiftung Warentest. Bis IPTV einen echten Mehrwert bietet, bleibt es daher nur einer von vier Übertragungswegen des Fernsehsignals.

Zur Startseite