Immer auf dem neuesten Stand

Fernwartung per Mausklick

12.09.2007
Von Thomas Mach/CW.at

Schnelle Problemlösung, auch für unterwegs

So können Unternehmen bequem aus der Ferne neue Programme auf sämtlichen unternehmensweit eingesetzten Rechnern installieren, mobile Geräte wie Laptops oder PDA synchronisieren oder Drucker neu konfigurieren, ohne von Standort zu Standort reisen zu müssen - eine optimale Lösung für Firmen, die weltweit vernetzt sind und Niederlassungen in verschiedenen Ländern oder auf mehreren Kontinenten unterhalten.

Verschiedene Szenarien verdeutlichen die Vorteile einer Fernwartungs- und Fernzugriffslösung gegenüber traditionellem Telefon-Support oder persönlichen Besuchen.

Beispiel: Ein Geschäftsmann, der am Flughafen auf seinen Anschlussflug wartet, will die Zeit nutzen, um sich schnell in sein Firmennetzwerk einzuloggen und die aktuellen Verkaufszahlen zu prüfen. Er schaltet den Laptop ein, klickt auf die Internet-Verbindung und bekommt eine Fehlermeldung. Da er nur wenige Minuten Zeit hat, kontaktiert er die firmeneigene IT-Abteilung mit einem Mausklick und bittet um eine schnelle Lösung des Problems. Ein freier Service-Mitarbeiter baut sekundenschnell eine sichere und verschlüsselte 256-Bit-AES-Verbindung zu dem Laptop des Mitarbeiters auf, der den Zugriff bestätigt, und erforscht die Ursachen des Problems. Innerhalb kürzester Zeit hat der Techniker die Systemeinstellungen aktualisiert, die richtigen Zugangsdaten eingegeben, den Zugriff auf das Firmennetzwerk eingerichtet und die Verbindung zum Laptop wieder gekappt. So kann der Geschäftsmann die benötigten Informationen einsehen, bevor er in das Flugzeug steigt.

Zugriff auf firmeninterne Daten

Ein anderes Beispiel zeigt einen Außendienstmitarbeiter, der einen Kunden besucht und dabei feststellt, dass er vergessen hat, wichtige Daten von seinem Rechner im Büro auf seinen Laptop zu überspielen. Das ist aber kein Grund, das Treffen abzusagen, denn mit einer Fernzugriffslösung gibt es verschiedene Alternativen. Der Außendienstmitarbeiter kann entweder die Daten über die Fernzugriffslösung vom Rechner auf den Laptop verschlüsselt übertragen oder über eine Desktop Sharing-Funktion der Remote-Support-Lösung selbst auf seinen Rechner im Büro zugreifen und eine Online-Präsentation vom eigenen Bildschirm aus starten. Darüber hinaus kann der Außendienstmitarbeiter die Fernzugriffslösung auch jederzeit dazu einsetzen, um aus der Ferne via Chat, File Transfer, Internet-Telefonie und/oder Videokonferenz mit den Kunden zu kommunizieren, wenn es Fragen oder technische Probleme gibt.

Software installieren oder neue Updates aufspielen

Ob nur bei einem Anwender ein neues E-Mail-Programm eingerichtet oder unternehmensweit die neueste Business Intelligence-Software installiert werden soll - durch eine Fernwartungslösung reduziert sich der Aufwand deutlich. Mithilfe der installierbaren Remote-Control-Lizenzen sind autorisierte Support-Mitarbeiter in der Lage, den Mitarbeiter- oder Kunden-PC vollständig fernzusteuern. Reboot- und Reconnect-Funktionen erlauben den Betreuern, den betroffenen PC neu zu starten und die Verbindung wieder herzustellen. Dies kann beispielsweise nach der Installation von Updates oder neuen Anwendungen erforderlich sein. So lassen sich innerhalb kürzester Zeit und rund um die Uhr sämtliche Rechner aus der Ferne aktualisieren, ohne dass ein Anwender anwesend sein muss. Kundenbesuche und unnötige Ausfallzeiten gehören damit der Vergangenheit an.

Zur Startseite