Strategien


IT-Manager wetten

Feste Büro-Schreibtische gibt es nicht mehr

23.08.2011
Von Stefan Herrlich

Damit all dies Wirklichkeit wird, sind einige Voraussetzungen zu schaffen, die sich heute bereits als Trends im Bereich IT und Telekommunikation abzeichnen. Mit unseren Kunden und Partnern arbeiten wir schon heute am Einsatz der entsprechenden Lösungen, um so nachweislich effizienteres Arbeiten zu ermöglichen und wirtschaftliche und natürliche Ressourcen zu schonen. Deshalb biete ich gleich noch vier weitere Wetten an.

4 weitere Wetten

Ich wette , dass bis 2021 Cloud ComputingCloud Computing ein Hauptpfeiler aller Enterprise-ITK-Strukturen ist. Es ist so ähnlich wie bei der Umstellung der dezentralen Stromversorgung auf die großen Stromnetze im letzten Jahrhundert. Eine Infrastruktur selbst aufzubauen und zu unterhalten ist sehr teuer. Die anfänglichen Investitionskosten sind hoch. Wartung, Updates und Upgrades können aufwendig sein. Innovationen kommen meist später zum Tragen. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Beim Cloud Computing verschiebt sich dieser Aufwand hin zu einem zentralen Anbieter wie uns. Das Unternehmen umgeht hohe Investitionen. Es kann mit überschaubaren, bedarfsgerechten Budgets planen und greift immer auf die neuesten Lösungen zu. Dabei haben Unternehmen verschiedene Möglichkeiten, Cloud Computing zu realisieren, zum Beispiel als Private Cloud in der eigenen Infrastruktur betrieben oder über ein Public-Cloud-Angebot eines Providers.

Für grenzenlose Mobilität ist aber ein anderer Vorteil noch wichtiger: Auf die Cloud können Anwender von überall aus zugreifen, sobald sie mit dem Internet verbunden sind. So wird Cloud Computing zu einer wichtigen Voraussetzung für mobiles Arbeiten, das wirklich ohne Brüche immer und überall gleich gut funktioniert, unabhängig vom Ort oder vom verwendeten Endgerät. Kommunikationslösungen, die auf offenen Standards basieren, wie beispielsweise das OpenScape-Portfolio, schaffen dafür die besten Voraussetzungen. OpenScape Cloud Services bieten schon heute die Möglichkeit, Kommunikation als zentral vorgehaltene Anwendung aus der Wolke zu betreiben.

Keine Trennung zwischen beruflicher und privater IT

Ich wette, dass Arbeitnehmer im Jahr 2021 dieselben Geräte und Technologien für Berufliches wie Privates nutzen. So wie Orte und Zeiten für Arbeit und Privatleben verschmelzen, so werden auch die Kommunikations-Tools verschmelzen. Der Trend der Consumerization gewinnt an Momentum. Der Begriff bezeichnet den immer stärker werdenden Einfluss von Technologien aus dem Endkundenbereich auf IT im geschäftlichen Einsatz.

Zur Startseite