Strategien


IT-Manager wetten

Feste Büro-Schreibtische gibt es nicht mehr

23.08.2011
Von Stefan Herrlich

Webbasierte Kommunikation ist sicher

Mein letzte Wette ist eher eine Vision: Dank großer Fortschritte auf dem Gebiet der IT-Sicherheit ist 2021 eines der großen Probleme der weltweiten Datennetze gelöst: die fortwährende Bedrohung durch Kriminelle und "Aktivisten" oder einfach nur technische Pannen. Hier liegt auch eine der großen Herausforderungen, um meine Eingangswette zu gewinnen: Stehen die beschriebenen Technologien nämlich nicht sicher, zuverlässig und hochverfügbar bereit, dann ist an mobiles Arbeiten kaum zu denken. Datenlecks und -unterbrechungen haben oftmals gravierende Konsequenzen, für die Produktivität sowie finanziell und juristisch. Das kann Unternehmensexistenzen bedrohen und schwerste Folgen für das öffentliche Leben haben.

Unser Tochterunternehmen Enterasys Networks bietet mit seinen Netzwerkkomponenten und Sicherheitstechnologien schon heute Lösungen für ein höchstes Maß an Verfügbarkeit und Angriffsschutz - hier auf der Erde und sogar in Weltraumfahrzeugen. So lassen sich Infrastrukturen so aufzusetzen, dass insbesondere auch den Risiken der Mobilität wirkungsvoll begegnet wird.

Dieser Text ist ganz irdisch an meinem Schreibtisch in meinem Büro in unserer Firmenzentrale in München und auf einer Zugfahrt entstanden. Ich bin gespannt, ob ich meine Wette gewinne und an welchen Plätzen ich den Text zum zwanzigsten CIO-Jubiläum schreiben werde.

Ich freue mich auf Ihre Gegenwette!

Weitere Wetten finden Sie auf unserer Seite Wetten auf die nächste Dekade.

Zur Startseite