Kaum Mitspracherechte für IT-Abteilungen

Finanzchef ist eigentlicher IT-Entscheider

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Reputation wichtig für Budget-Vergabe

Nach wie vor spielt die Mund-zu-Mund-Propaganda eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, dass Finanz-Chefs Budgets für ein IT-Projekt vergeben. Hat ein IT-Service- oder Software-Anbieter eine schlechte Reputation, aufgrund überhöhter Preise oder seiner finanziellen Situation, sinken seine Chancen auf ein Minimum, um einen Auftrag zu erhalten. Umgekehrt nutzt ein guter Ruf durchaus, um den begehrten Zuschlag zu ergattern.

Aufgeschlüsselt nach Branchen informieren sich lediglich die Befragten aus dem Öffentlichen Sektor noch überwiegend über klassische Printmedien wie Zeitung oder Zeitschrift. Ansonsten werden Nachrichten über Online-Medien oder in einem Mix aus Online und Print konsumiert. Branchenübergreifend informieren sich dabei Finanz-Manager regelmäßiger über Neuigkeiten als ihre Pendants in Marketing- und IT-Abteilung.

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