Finance IT


Kapitalmarkt

Finanzdienstleister geben Risiko-Infos nicht weiter

12.06.2012
Von Ursula Pelzl

Ihr Wissen und ihre Erkenntnisse aus der Marktbeobachtung behalten die Banken und Versicherungen allerdings gerne für sich. Firmenkunden beklagen denn auch diese Zurückhaltung. Nur 18 Prozent der Firmenkunden geben an, eigeninitiativ von ihrer Hauptbank informiert zu werden. 48 Prozent erhielten Nachrichten zum Kapitalmarkt nur auf Nachfrage und ganze 21 Prozent überhaupt nicht.

Die Assekuranz ist nicht aktiver. Nur 17 Prozent der befragten Unternehmen werden von dem Versicherer, bei dem sie die meisten Risiken abgesichert haben, eigenständig über Einflüsse durch Kapitalmarktschwankungen informiert. 25 Prozent der Firmen erhielten keine oder nur unzureichende Informationen.

Mehr Risiko-Transparenz durch Aufklärung der Kunden

Experte Lammers plädiert dafür, dass Finanzdienstleister ihr Wissen auch als Kundenservice für Unternehmen anbieten: "Die Finanzdienstleister erreichen ein Mehr an (Risiko-)Transparenz in ihren Dienstleistungen und Produkten, wenn der Kunde frühzeitig über die Risiken aufgeklärt wird."

Der Managementkompass "Ertragssicherung in der Finanzkrise" von Steria Mummert Consulting zeigt auf, mit welchen StrategienStrategien Unternehmen bei Kapitalmarktschwankungen ihren Ertrag sichern können. Er beinhaltet zudem die wichtigsten Ergebnisse der gleichnamigen Potenzialanalyse. In einer Online-Befragung wurden vom 17. bis zum 27. Januar 2012 wurden 110 Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen der deutschen Wirtschaft befragt. Alles zu Strategien auf CIO.de

Zur Startseite