Automobilindustrie und Maschinenbau sehen besonders schwarz

Finanzkrise stoppt IT-Investitionen

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Zumindest in der Wahrnehmung ist die Krise eine Mittelstandskrise. Insbesondere auch, weil im Mittelstand IT-Budgets von Investoren und BankenBanken finanziert werden müssen. Auf der anderen Seite bleibt der Druck zur InnovationInnovation hoch. Das gilt für Modernität als auch Funktionalität der IT-Landschaften. Alles zu Innovation auf CIO.de Top-Firmen der Branche Banken

Automobilindustrie besonders betroffen von der Finanzkrise

Die Krise wirkt sich außerdem in den stark betroffenen Branchen aus. So erwarten vor allem IT-Verantwortliche der Automobilindustrie, dass sie weniger Geld für IT ausgeben. Fast neun von zehn teilen diese Meinung.

Maschinenbau pessimistisch

Auch der exportorientierte Maschinenbau mit seiner mittelständischen Prägung denkt zum Großteil eher pessimistisch. 58 Prozent der Unternehmen rechnen damit, dass ihre Ausgaben für IT zurückgehen. 23 Prozent denken nicht, dass es soweit kommt und 19 Prozent sind sich noch unsicher.

Handel uneins über IT-Investitionen

Der HandelHandel zeigt sich eher uneins. Etwa die Hälfte der Firmen geht von negativen Auswirkungen aus. 39 Prozent sehen sich als nicht von der Krise betroffen. Für jeden zehnten IT-Leiter ist die Entwicklung noch nicht absehbar. Top-Firmen der Branche Handel

Dienstleister und Finanzbranche optimistischer

Der Dienstleistungsbereich inklusive der Finanzdienstleister gibt sich weniger pessimistisch gestimmt. Aber auch bei ihnen erwarten jeder vierte beziehungsweise jeder dritte Senkungen bei den IT-Ausgaben.

Zur Startseite