ONLINE-BRANCHENVERZEICHNISSE

Finden …… und gefunden werden

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

 Anders die Angebote, die sich hauptsächlich an Privatkonsumenten richten. „Bei uns stehen auch Friseure, Wäschereien und Supermärkte – und das regional eingrenzbar“, sagt EBB-Chef Müller. Auch Yellowmap (www.yellowmap.de) hat vorwiegend private Kunden im Visier und bietet zielgruppengerecht Umkreissuche, Lage- und Anfahrtspläne. Viele Anbieter suchen nach Partnern, um ihre Reichweite zu erhöhen. So machen viele Suchmaschinen von Branchenverzeichnissen Gebrauch und präsentieren diese im eigenen Gewand.

 Während die „Gelben Seiten“ auf den Datenbestand der Telekom zurückgreifen, versorgen sich andere Anbieter bei Adresshändlern, oder sie stützen sich auf selbst recherchierte Daten. Yellowmap etwa kooperiert mit dem Adressenhändler Schober; das EBB bezieht seine Daten von Bedirect, einer Tochter von Bertelsmann und der Auskunftei Creditreform.

 Früher mussten Auskunftsuchende für Abfragen oder ganze Druckwerke kräftig zahlen. Heute bitten die Anbieter ihre Inserenten zur Kasse. Das übliche Modell: Grundeintrag gratis, Extras wie werbliche Gestaltung oder ein prominenter Platz auf der Liste kostenpflichtig. Das rechnet sich offenbar: „Unsere Kunden bekommen im Schnitt 710 Anfragen pro Jahr, bei einem Grundeintrag nur 11“, sagt EBB-Chef Müller, der 11000 zahlende Inserenten verzeichnet.

 Je größer die Reichweite, desto lukrativer die Vermarktung der Listen: Rund drei Millionen Page-Impressions verzeichnen EBB und Yellowmap monatlich. Mit etwa einer Million Visits pro Monat ist WLW nach eigenen Angaben Marktführer bei den Wirtschaftsnachschlagewerken. ABC-Online, auf Fertigungsbetriebe spezialisiert, kommt auf 200000 Kontakte.

 Die Kosten sind kaum vergleichbar. Preismodelle, Reichweite, Druckauflage, Spartenzuordnungs- und Gestaltungsmöglichkeiten variieren stark. Meist ist online jedoch billiger als Druck. In den Hamburger „Gelben Seiten“ etwa ist ein hervorgehobener Eintrag ab 800 Euro zu haben, eine Drittelseite schlägt mit rund 15000 Euro zu Buche. Bei ABC-Online kostet eine Anzeige ab 200 Euro pro Jahr; bei WLW 336 Euro. Hervorgehobene Einträge im EBB beginnen mit 230 Euro,bei Yellomap schon bei 120 Euro.

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