Browser-Update

Firefox 6 in finaler Version erschienen

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Firefox 7 und Firefox 8 sollen noch in diesem Jahr erscheinen. Laut den derzeitigen Plänen wird Firefox 7 am 27. September und Firefox 8 am 8 November erscheinen. Firefox 7 betritt mit dem Erscheinen der finalen Version von Firefox 6 das Beta-Stadium während Firefox 8 zeitgleich das Aurora-Stadium erreicht.

Firefox 7, Firefox 8: So geht es weiter

Grund für die spürbar bessere Performance in Firefox 7 ist unter anderem die neue Speicherverwaltung, die die Mozilla-Entwickler erstmals in Firefox 7 implementiert haben. Die neuen Programmroutinen sorgen für einen um 30 Prozent reduzierten Speicherverbrauch. Außerdem reagiert Firefox nun schneller auf Kommandos des Anwenders. Hat Firefox gerade mal nichts zu tun, befindet sich also im Idle-Zustand, dann gibt der Javascript-Garbage-Collector nicht mehr benötigten Speicher frei. Wie die neue Speicherverwaltung funktioniert, erläutert Browser-Entwickler Nicholas Nethercote in seinem Blog.

Die Speicherverwaltung wird kontinuierlich verbessert. Außerdem ist es den Entwicklern in Firefox 7 gelungen, die Geschwindigkeit, mit der Javascript geparsert wird, zu verdoppeln. Firefox Sync synchronisiert nunmehr Lesezeichen und Passwörter sofort und auch beim Rendern von Schriften konnten Verbesserungen erzielt werden. Ebenfalls neu in Firefox 7 ist die neue 2D-Grafikkomponente Azure, die die bisherige Grafikkomponente Cairo ablösen wird.

Von Firefox 8 ist bisher nur bekannt geworden, dass auch hier nochmal die Performance gesteigert werden soll. Außerdem gab Mozilla kürzlich bekannt, dass Firefox ab Firefox 8 Add-Ons automatisch blockieren wird, die andere Applikationen installiert haben, bis der Anwender deren Verwendung gestattet. (PC-Welt)

Zur Startseite