Sechs Ratschläge, damit Umfragen einen Sinn bekommen

Firmen lernen zu wenig aus Mitarbeiterbefragungen

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

5. Maßnahmen

Für eine erfolgreiche Gestaltung des Veränderungsprozesses ist es entscheidend, alle Hierarchiestufen adäquat einzubeziehen. Zentrale Maßnahmen für das Gesamtunternehmen sollten durch dezentrale Maßnahmen in den einzelnen Bereichen ergänzt werden. Die aktive Einbindung der Mitarbeiter kostet zwar Zeit, bringt aber viele Ideen mit. Hilfreich ist es zudem, Erfahrungen innerhalb der Bereiche auszutauschen.

6. Erfolgsmessung

Ein strukturiertes und konsequentes Monitoring der Maßnahmen ist unerlässlich. Führungskräfte müssen in ihrer Verantwortung für die abgeleiteten Maßnahmen gestärkt und durch geeignete Steuerungselemente unterstützt werden. Parallel dazu sollten zentrale Kennzahlen aus der Befragung und umzusetzende Maßnahmen in bestehende Steuerungssysteme wie zum Beispiel Zielvereinbarungen oder Balanced-Scorecards integriert werden.

Für die Studie "Mitarbeiterbefragung - Die Trend 2008" wurden mehr als 200 Personalleiter und Fachexperten von Unternehmen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich befragt.

IT-Anwenderbefragung von CIO

Der IT Excellence Benchmark, den das CIO-Magazin in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München und dem Beratungshaus bgm entwickelt hat, geht in die 3. Runde. Die größte IT-Anwenderzufriedenheits-Studie im deutschsprachigen Raum untersucht die Zufriedenheit von IT-Anwendern und prämiert die besten Unternehmen. Hier gibts Informationen die Anmeldung zur Anwenderzufriedenheits-Studie.

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