Differenzierte Strategien gefragt

Firmen schielen bei IT-Anbietern zu stark auf Kosten

22.06.2005
Von Ingo Butters

Offen kommunizieren, detailliertes Feedback

Konkrete Erwartungen formulieren: Unternehmen sollten den externen Partnern klipp und klar sagen, was sie sich von der Geschäftsbeziehung versprechen: beispielsweise taktische Informationen über Mitbewerber, Einfluss auf Forschung und Entwicklung des Anbieters, damit sich dessen Produkte und Leistungen besser in die Firmen-IT integrieren. Unternehmen müssen auch mitteilen, welchen Preis sie bereit sind, dafür zu zahlen. Natürlich muss sichergestellt sein, dass auch der Anbieter willens ist, eine engere Geschäftsbeziehung einzugehen.

Führungskräfte beteiligen: Bei Verhandlungen, die erfolgskritische Bereiche tangieren, sollten Vertreter der obersten Führungsebene, etwa der CIO, involviert sein. Das verdeutlicht die Bedeutung der Geschäftsbeziehung. Im Vierteljahres-Rhythmus sollten die Führungskräfte über die Entwicklung der Zusammenarbeit informiert werden.

Informationen weitergeben: Obwohl gerade in diesem Punkt viele Unternehmen große Bedenken haben, rät McKinsey, auch detaillierte Angaben, etwa zur IT-Infrastruktur oder über StrategienStrategien, an den Anbieter weiterzugeben. Nur so können diese effektiv agieren. Firmen sparen sich möglicherweise hohe Implementierungskosten.

Regelmäßig Feedback geben: Konstruktives und systematisches Feedback signalisiert nicht nur Engagement sondern trägt auch dazu bei, Probleme frühzeitig zu erkennen. Die Evaluation sollte so faktenbasiert wie möglich geschehen.
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