Papier und elektronische Formate ergänzen sich

Firmen wollen Dokumentenprozesse beschleunigen

21.11.2005
Von Tanja Wolff

Ein Drittel der Umfrageteilnehmer wandelt keine Papierdokumente um. Dieses Ergebnis zeigt, dass in diesem Punkt Nachholbedarf besteht. Die Mehrheit (97 Prozent) sieht in einem effizienten, ausgewogenen Dokumentenmanagement einen signifikanten Wettbewerbsvorteil, weil schnellere Prozesse besonders bei der Kundenkorrespondenz deutliche Zeitvorteile bringen.

Laut der Befragung sehen 64 Prozent der Firmen einen direkten Zusammenhang zwischen der benötigten Prozesszeit und der Zufriedenheit des Kunden. Allerdings können 72 Prozent nicht abschätzen, wie viel das Unternehmen durch schnellere Prozesse einspart.

Für die Studie "Dokumentenmanagement in der Kundenkommunikation" wurden 120 große Unternehmen, die alle 1.000 Mitarbeiter oder mehr beschäftigen, aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien befragt. Die Firmen gehören zu den Branchen Versorgung, öffentliche Verwaltung, HandelHandel und Finanzwesen. Top-Firmen der Branche Handel

Zur Startseite