Einfache Anwendungen fehlen

Firmen wollen IP-Vorteile nutzen

14.02.2006
Von Tanja Wolff

Der Umfrage zufolge haben im Vergleich zu Deutschland mehr als 27 Prozent der Firmen in anderen europäischen Ländern bereits Erfahrung mit der neuen Technologie gemacht. In Großbritannien ist es sogar fast die Hälfte der Unternehmen. Bis 2008 wollen 85 Prozent der britischen Umfrageteilnehmer VoIP einsetzen, während in Deutschland nur 45 Prozent den Einsatz planen.

Knapp die Hälfte der Befragten, die konkrete Pläne zur Einführung einer IP-Telefonie-Lösung haben, hat noch keine Entscheidung getroffen, wie und auf welcher technologischen Plattform VoIP implementiert werden soll. Mehr als 20 Prozent bevorzugen jedoch eine Lösung, bei der spezialisierte Anbieter das System komplett oder teilweise betreiben.

Im Auftrag von Colt Telecom wurden für die Umfrage 600 CIOs aus Unternehmen mit 251 bis 1.000 Mitarbeitern aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Belgien und den Niederlanden befragt. 100 IT-Verantwortliche beteiligten sich aus Deutschland.

Zur Startseite