Business Intelligence

Flächendeckender Einsatz Fehlanzeige

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Häufig entscheidet noch das Bauchgefühl

Allerdings nutzen der Umfrage zufolge nur 26 Prozent der befragten Unternehmen Echtzeit-Technologien für BI. Im Umkehrschluss bedeutet das: Drei Viertel verzichten zumindest derzeit auf den Einsatz der fortgeschrittenen Möglichkeiten für die Analyse von Geschäftsprozessen und verlassen sich bei der Entscheidungsfindung eher aufs gute, aber alte Bauchgefühl. Immerhin lassen sich dabei 60 Prozent der Befragten wenigstens von einigen täglich erhobenen Daten unterstützen, weitere 43 Prozent (Mehrfachnennungen waren möglich) tun das wöchentlich oder noch seltener.

Wenn auf Active Information gesetzt wird, dann zuallererst in der Geschäftsführung von Unternehmen und in den Sales-Abteilungen. Erst auf den Plätzen folgen die IT und das Marketing.

Immerhin 39 Prozent der befragten Organisationen beobachten Geschäftsereignisse in Echtzeit, ergab die Umfrage. Die hier aufgenommenen Aktionen beziehen sich dabei vor allem auf das Finanzmanagement eines Unternehmens, etwa in Bezug auf große Investitionen. Ebenfalls häufig beobachtet werden Änderungen in der Kundenstruktur und den -profilen der Unternehmen, gefolgt von Analysen von Beständen und Verfügbarkeiten in der Supply Chain.

Nicht alle dabei verwendeten Informationen stammen aus dafür besonders geeigneten relationalen Datenbanken. Zunehmend nutzen laut IDC die Unternehmen dafür Werkzeuge für Text Mining, um wertvolle Daten aus unstrukturierten Dokumenten wie E-Mails, Kundenzufriedenheitsbefragungen, Call-Center-Reports oder aus Web 2.0-Quellen zu gewinnen.

Der Trend zu schnellen Entscheidungsfindungen auf der Grundlage beweiskräftigen Ausgangsmaterials hält über alle Organisationsformen an, schließt IDC aus den Ergebnissen seiner Befragung. Verantwortlich dafür seien mehrere Faktoren: ein härter gewordener Wettbewerb, veränderte Business-Modelle, zunehmende Deregulierungen oder - im Gegenteil - verstärkte Regulierungsanstrengungen in Form von neuen Anforderungen an ComplianceCompliance. Allerdings empfehlen die Marktforscher, Business Intelligence nicht nur für die strategischen Entscheidungen zu verwenden. "In der schnellen modernen Welt sollten Unternehmen auch für operative und taktische Beschlüsse auf eine breitere Informationsbasis zurückgreifen. Dafür benötigten die Entscheidungsträger mehr und mehr Echtzeit-Informationen. Alles zu Compliance auf CIO.de

Zur Startseite