CEO David Flynn

Flash-Speicher von Fusion-io schlägt EMC

22.03.2013
Von Hartmut  Wiehr

Der Ansatz von Fusion-io besteht nicht nur aus einem Stück Hardware, sondern ist sehr software-intensiv, führt Flynn aus: "Man muss dem Betriebssystem beibringen, wie mit einem neuen Stück Speicher umzugehen ist." Betriebssysteme wissen nur, wie sie klassisches Memory und wie sie Festplatten integrieren können. "DOS wurde sogar danach genannt: Disk Operating System", ergänzt Flynn.

Fusion-io schlägt EMC

Die eingesetzten NAND Flash-Speicher werden der CPU und den verschiedenen Applikationen gegenüber als ein hybrides flash-optimiertes I/O-Subsystem dargestellt, das "Virtual Storage Layer" (VSL) genannt wird. VSL kooperiert mit dem Betriebssystem und virtualisiert I/O-Memory, während die Fusion-io-NAND-Speicher direkt mit der CPU kommunizieren. Fusion-io arbeitet insofern mit einem gemischten Ansatz von Hardware und Software. Die Lösung ist einsetzbar für alle führenden 64-Bit-Betriebsysteme wie Linux, Windows, AppleApple OS X, Free BSD, HP UX, IBM Power Linux (aber nicht AIX). Alles zu Apple auf CIO.de

Die Preise für SSD und NAND (gemessen in GByte) gehen immer weiter nach unten - besonders aber für NAND.
Die Preise für SSD und NAND (gemessen in GByte) gehen immer weiter nach unten - besonders aber für NAND.
Foto: IDC

Flynn berichtet im Gespräch mit CIO, dass EMC noch in dem gleichen Monat 2006, in dem Fusion-io seine neue Technologie vorgestellt hatte, mit dem Vorschlag herauskam, NAND-Flash in die Enterprise-IT einzuführen. Und er räumt ein, dass EMC damals weiter in die Zukunft vorausdachte als alle anderen Speicherhersteller. EMC entschied sich zunächst aber dafür, Flash in die Storage-Arrays einzubinden und nicht auf der Server-Seite.

Flynn ist der Ansicht, sein Unternehmen habe die Schlacht gewonnen und Konkurrent EMC habe inzwischen begonnen, den Ansatz von Fusion-io zu kopieren und Flash-Produkte für den Server-Einsatz herauszubringen. Aber EMC habe überhaupt keine Präsenz im Server-Markt, meint Flynn – und macht kein trauriges Gesicht dazu.

Zur Startseite