Finance IT


Immerhin mehr als jeder dritte Deutsche hat Vertrauen

Forrester: Deutsche und niederländische Banken im Kundenvertrauen vorn

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Deutsche und niederländische Kunden bringen ihren Banken im westeuropäischen Vergleich noch das größte Vertrauen entgegen - immerhin je 35 Prozent glauben, dass das Geldinstitut im besten Interesse des Kunden handelt. Das melden die Analysten von Forrester in einer Studie.

Im westeuropäischen Durchschnitt geben nur 27 Prozent der Studienteilnehmer an, ihrer Bank voll zu Vertrauen. Das Schlusslicht bildet Italien, wo nur 15 Prozent der Befragten glauben, die Bank handele zum Besten der Kunden.

In Deutschland halten die Verbraucher die Sparda-Banken sowie die Volks- und Raiffeisenbanken für die vertrauenswürdigsten Institute. In den Niederlanden ist es die Rabobank.

Den größten Einbruch mussten französische Finanzinstitute hinnehmen: Während sie jetzt im Schnitt von 27 Prozent liegen, hatten in einer vergleichbaren Vorjahrsuntersuchung noch 31 Prozent der Franzosen ihren BankenBanken das Vertrauen ausgesprochen. Top-Firmen der Branche Banken

Die Analysten gehen davon aus, dass zum Beispiel Transparenz bei Kosten und Gebühren sowie offene und ehrliche Kommunikation den Kunden ein gutes Gefühl geben.

Forrester hat für die Studie "Customer advocacy of european retail banks" mehr als 10.300 Kunden befragt.

Zur Startseite