Microsoft ehrt Jure Leskovec

Forscher sagt Facebook-Freunde voraus

21.09.2011
Von Nicolas Zeitler

Erkenntnisse wie diese könnten verwendet werden, um Modelle zu entwickeln, wie Online-Gruppen im Laufe der Zeit wachsen. "Damit werden wir bald diagnostizieren können, wie gesund ein soziales Netzwerk ist", sagt Leskovec. Gemäß seiner bisherigen Analysen darf ein soziales Netzwerk weder zu dünn noch zu dicht gewebt sein. "Unsere Forschungsergebnisse legen nahe, dass es schlecht sein kann, ein Netzwerk zu sättigen", berichtet er. Das heißt, zu viele Kontakte und zu viel Kommunikation könnten eines Tages Vitalität und Wachstum in einem Netzwerk behindern.

Instant-Messenger-Nutzer kennen sich über 6,6 Ecken

Ein weiteres Projekt, das Leskovec gerade abgeschlossen hat, war eine Analyse der User-Community des Microsoft Instant Messenger. Das Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit Microsoft belegte die Hypothese der "Six Degrees of Separation". Leskovec fand heraus, dass Menschen, die den Messenger nutzen, sich über durchschnittlich 6,6 Ecken alle kennen. Diese Analyse war zwar nur Grundlagenforschung, die nicht in konkrete Anwendungen münden wird. Sich mit derlei Fragen zu befassen, könne allerdings auch zu praktischen Lösungen führen, sagt Leskovec.

"Die interessante Frage ist, wie man die richtigen Verbindungen findet, zum Beispiel, wenn Sie wissen wollen, wen Sie fragen müssen, um der Königin von England vorgestellt zu werden", veranschaulicht Leskovec. Eine Antwort auf Fragen nach diesem Muster könnte bei der Suche nach den kürzesten Wegstrecken im Internet helfen, fügt er hinzu - sinnvoll etwa für die Verbindung zwischen zwei Computern im Netz.

Computer wühlt sich durch 30 Millionen Nachrichten täglich

Außer sozialen Netzwerken analysiert Leskovec auch die Nutzung von Online-Medien. Jeden Tag lässt er seine Computer sich durch mehr als 30 Millionen Artikel wühlen. Eines seiner Ziele ist, Algorithmen zu entwerfen, die Muster aufzeigen, was mit diesen Nachrichten passiert. Sie könnten zum Beispiel deutlich machen, wie sich Informationen allmählich ändern. "Das könnte aufdecken, dass Ihre politische Haltung Einfluss darauf hat, wie Sie bestimmte Informationen behandeln. Vielleicht leiten Sie einen Text weiter mit einem sehr langen Obama-Statement, kürzen aber die Aussagen von anderen Politikern", sagt Leskovec.

Kürzlich hat er in einer Studie herausgefunden, dass Nachrichten sich ganz unterschiedlich ausbreiten je nach der Plattform, auf der sie zuerst veröffentlicht werden. Ein Ergebnis war, dass Material von Nachrichtenagenturen die höchste Aufmerksamkeit direkt nach Veröffentlichung erfährt, während Blog-Beiträge oft über längere Zeit mehrere Aufmerksamkeitsspitzen erfahren.

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