CIO Auf- und Aussteiger


Group VP für die IT

Frank Selbach kehrt zur Otto Group zurück

19.07.2022
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Künftig wird Frank Selbach bei der Otto Group die IT-Geschicke verantworten. Vorgänger Alexander Peters wechselt als Geschäftsführer zu Manufactum.
Frank Selbach wird neuer Group VP Otto Group IT und freut sich auf die neue Aufgabe im Konzern.
Frank Selbach wird neuer Group VP Otto Group IT und freut sich auf die neue Aufgabe im Konzern.
Foto: Retail Capital Partners AG

Noch ist Frank SelbachFrank Selbach als Associate Partner bei der im schweizerischen Pfäffikon ansässigen Retail Capital Partners AG beschäftigt, wo er im Juni 2021 anheuerte. Spätestens bis zum 1. Januar 2023 wird der IT-Manager jedoch zur Otto GroupOtto Group wechseln und als Group Vice President die IT verantworten, heißt es von Seiten des Unternehmens. In dieser Position löst der 57-Jährige Alexander PetersAlexander Peters ab, der zum 1. August 2022 als Geschäftsführer zur Manufactum-Gruppe wechselt, die zur Otto Group gehört. Top-500-Firmenprofil für Otto Group Profil von Alexander Peters im CIO-Netzwerk Profil von Frank Selbach im CIO-Netzwerk

Den Manager reizt die neue Aufgabe: "Ganz besonders spannend finde ich die Aussicht, die technologische Zukunft einer der etabliertesten und erfolgreichsten deutschen Handelsgruppen mitzugestalten." Seine Devise lautet: "Die IT als Business-Enabler auszurichten, die maßgeblichen Einfluss auf die Geschäftsmodelle des Unternehmens hat und einen entscheidenden Beitrag zur Wertschöpfung generiert."

Rückkehr zur Otto Group

Außerdem freut sich Selbach über seine Rückkehr zum Unternehmen, denn von Januar 2017 bis Mai 2021 war der Diplom-Kaufmann und Wirtschaftsinformatiker bereits CIO der zur Otto Group gehörenden Witt-Gruppe. In dieser Funktion hatte der erfahrene Change-Manager unter anderem die Transformation der Witt-IT verantwortet sowie die IT-Bereiche der Heinrich Heine GmbH in die Witt-Gruppe integriert.

Darüber hinaus transformierte er die E-Commerce-Infrastruktur inklusive der Implementierung der Witt Commerce Cloud, die auf der About You Cloud (heute: Scayle) basiert, und wirkte an der Tech Strategy für die gesamte Otto Group mit. Vor seiner Position bei Witt war Selbach neun Jahre lang CIO bei der Schäfer Werke GmbH sowie mehrere Jahre im Consulting tätig.

Selbach wird künftig an Sebastian Klauke, Konzernvorstand E-Commerce, Technologie, Business Intelligence und Corporate Ventures, berichten. Dieser freut sich ebenfalls, dass Selbach zurückkommt, denn: "Ich habe in der Vergangenheit bereits sehr gern mit ihm zusammengearbeitet und freue mich darauf, das nun auch in Zukunft in Konzernfunktion zu tun." Der Vorstand ist überzeugt, dass Selbachs umfassende Erfolgsbilanz und langjährige Führungserfahrung ihn zu einem "tollen Fit" für die Rolle als Group Vice President machen.

Otto Group

Die Otto Group macht neben dem Online-HandelOnline-Handel mit ihren etwa 50.000 Beschäftigten auch Geschäfte in den Bereichen Logistik und Distribution, Finanzdienstleistungen, Software-Lösungen sowie in zahlreichen stationären Handelsgeschäften. Zur Otto Group gehören unter anderem About You, Baur Versand, Bonprix, EOS, Heine, Hermes, Manufactum, MyToys.de, Neckermann.de, Otto, Quelle und die Witt-Gruppe. Der Umsatz der Gruppe lag im Geschäftsjahr 2020/21 bei rund 15,6 Milliarden Euro. Top-Firmen der Branche Handel

Zur Startseite