Europäischer Trend

Französische Gendarmerie stellt auf Linux um

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Damit ist die Open-Source-Lizenz für eigene Entwicklungen in fast allen EU-Amtssprechen verfügbar, lediglich die Iren haben noch keine auf Gälisch und werden sich weiterhin mit der englischen Ausgabe abfinden müssen.

Open Source: Europäische Union rüstet auf

Die EUPL ist nach Aussage eines Sprechers mit verschiedenen anderen Lizenzen für freie Software kompatibel, darunter mit der GNU General Public Licence v2.

In den entsprechenden Foren stoßen dieser Trend und insbesondere die Entscheidung der Franzosen erwartungsgemäß auf Jubel. Einer der Nutzer fasst die Stimmung mit folgenden Worten zusammen: "Gerade in diesen für die Staatssicherheit relevanten Bereichen sollte es meiner Meinung nach keine andere Entscheidung als die für Open SourceOpen Source geben. Dort hat ein kommerzielles Produkt, noch dazu, wenn es aus einem anderen Land kommt, nichts verloren." Alles zu Open Source auf CIO.de

Zur Startseite