Retail IT


Studie über Online-Handel

Frauen und Silver-Surfer sollens richten

13.04.2011
Von Hartmut  Wiehr

Die Autoren der Studie gehen davon aus, dass mit einem weiteren Wachstum bei den Online-Shops zu rechnen ist. Dies liege unter anderem daran, dass bei zwei Konsumentengruppen das Umsatzpotenzial im Internet erst marginal entfaltet ist. Da ist zunächst die Gruppe der weiblichen Internet-Käufer, die hinsichtlich ihres allgemeinen Online-Verhaltens die männlichen Internet-Nutzer inzwischen eingeholt haben, was aber noch nicht für ihre Online-Ausgaben zutrifft. Hier sei ein Wachstumspotenzial für den Handel zu erschließen.

Silver-Surfer werden immer aktiver im Web

Auch die Gruppe der über 55-Jährigen verspricht laut Studie zukünftige Wachstumsimpulse für den Online-Handel. Die Nutzergruppe der so genannten Silver-Surfer speise das Online-Wachstum sogar überproportional: "Die Tendenz zum Online-Kauf nimmt für die älteren Internet-Nutzer stark zu und wird zudem durch das Älterwerden kohortenspezifisch verstärkt." Aber nicht nur die Anzahl der Nutzer, sondern auch die emotionalen Nutzungsmotive hätten in dieser Altersgruppe stark zugenommen.

Die Silver-Surfer nutzten das Internet heute häufiger, um Fernsehsendungen zu verfolgen, Nachrichten und Zeitschriften zu lesen oder einfach die Zeit totzuschlagen. Kommunikation mit anderen Menschen nimmt ebenfalls einen hohen Stellenwert ein. Der Einkauf über das Internet wächst, wenn auch momentan noch langsam. Nur 31 Prozent der über 55-jährigen Internet-Nutzer kaufen mindestens einmal im Monat über das Internet ein. Kommt es aber zu einem Kauf, wird besonders viel Geld ausgegeben.

Zur Startseite