Projektmarkt 2015

Freiberufler erwarten weniger Aufträge im SAP-Business

10.03.2015
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Von der Transport- und Logistikbranche versprechen sich die Freiberufler 2015 die meisten Aufträge (Quelle Solcom).
Von der Transport- und Logistikbranche versprechen sich die Freiberufler 2015 die meisten Aufträge (Quelle Solcom).

Ganz vorne liegt nun der Bereich TransportTransport und Logistik mit rund 30 Prozent, auch wenn er gegenüber 2014 ein paar Prozentpunkte einbüßte. Von Position neun im vergangenen Jahr kletterte der Finanzsektor mit 28 Prozent auf Rang zwei: Hier erwarten die selbständigen IT-Profis 2015 deutlich mehr ProjekteProjekte. Der dritte Platz fällt wie 2014 an die Automobilbranche - allerdings bei deutlich gesunkener Prozentzahl. Alles zu Projekte auf CIO.de Top-Firmen der Branche Transport

Ein weiterhin interessantes Betätigungsfeld für IT-Freiberufler sind die Branchen MedienMedien und Unterhaltung, Energie, GesundheitGesundheit und Telekommunikation, auch wenn sie teils einige Prozentpunkte einbüßten. Etwas zulegen kann der HandelHandel, Pharma und ChemieChemie verlieren jeweils fünf Prozentpunkte. Mit etwas mehr Aufträgen rechnen die Freiberufler im Bereich Konsumgüter. Top-Firmen der Branche Chemie Top-Firmen der Branche Gesundheit Top-Firmen der Branche Handel Top-Firmen der Branche Medien

Schlusslicht Bildungswesen

Der Bereich Investitionsgüter, 2014 noch auf dem letzten Platz, wird in diesem Jahr etwas höher eingestuft. Die Elektronikbranche, die im Vorjahr mit gut 18 Prozent noch Rang zehn belegte, findet sich 2015 mit nur noch sechs Prozent auf Platz 15 wieder. Die wenigsten Aufträge erwarten die Selbständigen in diesem Jahr aus dem Bildungswesen.

Für die Studie "Ausblick auf den Projektmarkt 2015" wertete der IT-Personaldienstleister Solcom die Fragebögen von rund 500 Freiberuflern aus. Die Umfrage wurde im Dezember 2014 vorgenommen.

Zur Startseite