Auftrag Projektleiter

Freiberufler sollten wie Bergführer handeln

29.10.2013

Latente Ablehnungen durch Teammitglieder oder das Umfeld stellen ein hohes Risiko für den weiteren Projektverlauf dar. Daher sind das Verständnis der Grundmuster menschlichen Verhaltens und die Kenntnis von Gruppen- und Leitungsprozessen für den Freiberufler genauso wichtig wie eine wertschätzende Grundhaltung gegenüber den Menschen, mit denen er zusammen arbeitet. Eine interessante Methode in dem Zusammenhang ist die Themenzentrierte Interaktion (TZI) von Ruth Cohn. Die Interaktion bezieht sich auf das wechselseitige Aufeinandereinwirken von Akteuren oder Systemen. Die Methode beschreibt Grundsätze zum Kooperations- und Kommunikationsstil in Gruppen. Nach dem TZI-Modell besteht die Interaktion aus vier Faktoren: die Person (Ich); die Gruppeninteraktion (Wir), die Aufgabe (Es), das Umfeld (Globe).

Foto: Kiser

Die verfügbaren Methoden in den Bereichen Sozialkompetenz und Projekt-Management sind eine gute Orientierungshilfe bei der Projektarbeit. Als Dogma manifestieren sollte der Freiberufler diese allerdings nicht. In vielen Fällen reicht der gesunde Menschenverstand.

Mehrwert für den Kunden

Mit dem Einsatz eines Freiberuflers hat der Kunde den Vorteil, dass er ohne zeit- und kostenintensive Personalsuche exzellentes und passgenaues Know-how bekommen kann. Der Freiberufler konzentriert sich zu 100 Prozent auf die Projektaufgabe und wird das Unternehmen nach Abschluss des Projekts wieder verlassen. Er gehört disziplinarisch keiner Organisationseinheit an und hat ausschließlich fachliche und methodische Verantwortung. Für den Kunden hat dies den Vorteil, dass die eigenen Mitarbeiter zumindest einen Teil der Arbeitszeit in ihrer Linienfunktion verbleiben. Bei mittel- und langfristigen Projekten können sich organisatorische Rahmenbedingungen ändern und neue Perspektiven in der Linie entstehen.

Wie Mitarbeiter nach Projektabschluss dann wieder in die Linie zurückkehren, ist oft ungewiss. Treten fachliche Probleme oder emotionale Konflikte im Projekt auf, kann der Freiberufler aufgrund seiner Rolle eine differenzierte, objektive und gegebenenfalls neutrale Haltung einnehmen. Bei kurzfristigen Projekten lohnt es sich oft nicht, Mitarbeiter aus dem Tagesgeschäft herauszuziehen. Agiert der Freiberufler als verantwortlicher Projektleiter, kann der zuständige Kundenmitarbeiter mit einem Teilzeiteinsatz den Projektverlauf wesentlich beeinflussen, ohne dass er sich um die Details des Projekt-Managements und der Teamführung kümmern muss.

Marketing und Vertrieb der freiberuflichen Führungskraft

Wichtig ist, dass der Freiberufler sein Portfolio klar definiert und sich entscheidet, ob er neben seinen fachlichen Dienstleistungen auch zusätzlich die Übernahme von Führungsaufgaben anbieten will. Er sollte prüfen, ob seine Qualifikation und Erfahrung ausreicht. Ein Internetauftritt
mit einem eigenen Corporate Design,Logo sowie eigene Flyer und Anzeigen in Fachzeitschriften unterstreichen die Ernsthaftigkeit und Professionalität seines Angebots ebenso wie ein gut strukturiertes und aussagefähiges Profil.

Zur Startseite