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Digitalisierung

Fressnapf krempelt Prozesse komplett um

Benjamin Beinroth - CIO, Fressnapf: "Wir wollen das Unter­nehmen so ausrichten, dass jede Abteilung eine Schnittstelle zum Endkunden erhalten kann."
Benjamin Beinroth - CIO, Fressnapf: "Wir wollen das Unter­nehmen so ausrichten, dass jede Abteilung eine Schnittstelle zum Endkunden erhalten kann."
Foto: Fressnapf

Diese Vernetzung findet beim gerade laufenden Kassen-Rollout statt. Was Außenstehenden als ein Standardprojekt im HandelHandel erscheint, erweist sich als wichtiger Baustein bei der Zusammenführung von Online- und Offline-Welt. An der Kasse laufen bei Fressnapf künftig sämtliche online und offline generierten Daten über den Kunden zusammen und werden dem Verkäufer auf einem Display angezeigt. Top-Firmen der Branche Handel

Damit kann er den Kunden persönlich ansprechen und ihn vielleicht noch auf passende Angebote hinweisen. "Wir können Kunden an der Kasse individuell ansprechen, weil wir mit diesen Projekten den Durchgriff auf alle relevanten Zentralinformationen schaffen", sagt Beinroth. "Das gab es so bisher nicht."

Alle Fressnapf-Abteilungen bekommen Touchpoints mit Kunden

Das neue Kassensystem, das bis Ende 2017 eingeführt sein soll, steht für einen weiteren gravierenden Wandel: Durch die digitale Verknüpfung sämtlicher Prozesse bekommen alle Abteilungen Berührungspunkte mit dem Kunden. "Wir wollen das Unternehmen so ausrichten, dass jede Abteilung eine Schnittstelle zum Endkunden erhalten kann. Das ist die größte Veränderung, die wir gerade durchleben", betont Beinroth, der im Januar 2016 als Ex-CIO der Lebensmittelkette Tegut zu Fressnapf kam.

Die Schnittstellen soll ein neues Customer-Decision-Tree-Tool schaffen, nach dem sich Fressnapf derzeit noch umschaut. Unter anderem soll das Werkzeug den Fressnapf-Mitarbeitern zeigen, welche Produkte Kunden bevorzugt kaufen. Doch das ist nur der Anfang. Künftig könnten externe Daten über Wetter, Tierkrankheiten oder marktspezifische Details einfließen. Daraus ließen sich Trends ableiten, die wiederum helfen, das Sortiment optimal zu gestalten. Außerdem analysiert Fressnapf mit Robotern und künstlicher

Intelligenz, was im Sortiment noch fehlen könnte. Einkäuferteams erhalten so Informationen wie: Kunden werden bestimmte Produkte mit x-prozentiger Sicherheit kaufen, daraus resultiert ein Umsatz von y Euro.

Komplette digitale Integration

Einen besseren Kontakt zum Endkunden bekommen Abteilungen auch, wenn demnächst ein neues Kampagnen-Management-System eingeführt wird. Während das bisher genutzte System vor allem Stammdaten der Kunden ausgeliefert hat, sollen sich künftig alle Daten aus dem Rücklauf und dem Verhalten der Kunden von allen Abteilungen verwenden lassen. Das neue System wird komplett digital integriert und an alle Datenbanken angebunden sein. "Auch Daten aus künftigen IoT-Anwendungen wollen wir in das CRMCRM und das Kampagnen-Management-System einbinden und damit für alle verfügbar machen", kündigt Beinroth an. Alles zu CRM auf CIO.de

Die Unternehmens- und IT-Kennzahlen der Fressnapf Holding SE.
Die Unternehmens- und IT-Kennzahlen der Fressnapf Holding SE.
Foto: cio.de
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