Microsoft System Center 2012

Frontalangriff auf VMware

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Fazit System Center 2012

Microsoft System Center 2012 bietet zweifellos viele Neuerungen. Der Haken: Unternehmen, die bisher nur einzelne Produkte gekauft und lizenziert haben, bekommen jetzt auch noch alle anderen Produkte dazu und müssen diese auch lizenzieren. Das kostet mehr Geld als vorher. Ob sich die zusätzlichen Produkte im Einzelfall lohnen, lässt sich nur nach einer sorgfältigen Analyse festlegen. Alle Produkte im System Center sind sicher in den seltensten Fällen notwendig. Wenn Unternehmen aber ohnehin beabsichtigen, neue Sicherungslösungen und einen Virenschutz zu erwerben, kann sich System Center rechnen. Die einzelnen Produkte sind recht ausgereift und bieten einen echten Mehrwert. Allerdings sind alle Komponenten im System Center sehr komplex zu verwalten. Es kommen also auch noch Schulungskosten auf die Unternehmen zu. Da Windows 8 Server vor der Tür steht, gilt es auch hier zu beachten, wie das neue Betriebssystem mit System Center 2012 zusammenarbeitet. Unternehmen, die bereits ein Produkt aus der System-Center-Reihe einsetzen und eine Migration auf Windows 8 planen, sollten mit einem Umstieg auf System Center 2012 besser warten. (wh)

Zur Startseite