Change Management

Frust bei Veränderungs-Projekten

22.03.2010
Von Nicolas Zeitler

Die Umfrageergebnisse streichen heraus, dass Führungskräften eine Schlüsselrolle bei Veränderungen zukommt. Gleichzeitig nimmt die Veränderungsbereitschaft nach unten in der Hierarchie ab. Auch Veränderungskompetenz wird vor allem Führungskräften weiter oben zugetraut.

Veränderung gelingt nur durch Motivation

Gründe für Veränderungen in Firmen sind vor allem die Suche nach neuen Strukturen und der Versuch, Kosten zu sparen. Häufigste Ursache hinter Veränderungen ist das Ziel, das Wachstum zu erhöhen. Dahinter nennen die Befragten das Ziel, Kosten zu senken.

Die Befragten sollten zurückblicken auf erfolgreiche Veränderungsvorgänge im eigenen Unternehmen und angeben, welche drei Faktoren entscheidend fürs Gelingen waren. Am häufigsten genannt wurde von zwei Dritteln der Teilnehmer die Sicherstellung von Mobilisierung und Commitment. Die von einem Veränderungsvorhaben Betroffenen zu gewinnen und in Bewegung zu setzen gilt also als wichtigste Aufgabe für erfolgreiche Umstrukturierungen.

Projekten fehlt die Vorbereitung

An zweiter Stelle stehen Analyse und Verständnis von Situation und Umfeld. Dies ist nach Einschätzung von Capgemini wohl deshalb ein wunder Punkt vieler ProjekteProjekte, weil Verantwortliche sich oft nicht die Zeit nehmen, vorab zu planen, sondern viele Projekte mit einem "Kaltstart" beginnen. Alles zu Projekte auf CIO.de

Als drittwichtigsten Erfolgsfaktor identifizierte die Befragung starke FührungFührung. Die immer häufigeren und schnellen Veränderungen verlangten nach einer "Handreichung durch den Vorgesetzten", so die Autoren des Studienberichts. Alles zu Führung auf CIO.de

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