Lünendonk-Listen: Microsoft vor SAP und Oracle

Führende Software-Anbieter legen im Inlandsgeschäft um 7,3 Prozent zu

21.05.2008
Von Nicolas Zeitler
Eine Mischung aus Beratung und Umsetzung von Projekten bieten die Business Innovation/Transformation Partners (BITP) an. Hier ist in Deutschland T-Systems führend.
Eine Mischung aus Beratung und Umsetzung von Projekten bieten die Business Innovation/Transformation Partners (BITP) an. Hier ist in Deutschland T-Systems führend.
Foto: Lünendonk

Lünendonk hat auch eine Liste führender IT-Service-Unternehmen in Deutschland veröffentlicht. Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine Rangliste, sondern um eine "Marktstichprobe", wie die Autoren betonen. Der Grund für diese Art der Darstellung sei, dass viele Firmen keine gesonderten Daten für die Dienstleistungskategorien veröffentlichten. Aufgenommen wurden in die Liste 25 Unternehmen aufgrund ihrer Umsätze in Deutschland.

Fünf Prozent Wachstum

Als umsatzstärkste Anbieter finden sich in der alphabetischen Auflistung T-Systems, IBM Global Services Deutschland, Siemens IT Solutions and Services, HPHP und die Kerpener Computacenter AG. Alles zu HP auf CIO.de

Die in der Marktstichprobe aufgeführten Unternehmen konnten ihre Inlandsumsätze gegenüber 2006 durchschnittlich um fünf Prozent ausbauen. Bedingt durch Umstrukturierungen und Übernahmen gebe es beträchtliche Unterschiede zwischeneinander. Insgesamt 18 konnten Zuwächse verbuchen, sieben von ihnen sogar im zweistelligen Prozentbereich, bei den übrigen sieben ging der Umsatz zurück. Für das laufende Jahr erwarten die Betriebe im Durchschnitt erneut fünf Prozent Wachstum.

T-Systems führend als BITP

Zum vierten Mal hat Lünendonk auch eine Rangliste von zwölf führenden Firmen herausgegeben, die eine Mischung aus Beratung und Hilfe bei der Umsetzung von IT-Projekten anbieten. Die so genannten "Business InnovationInnovation/Transformation Partner" (BITP) setzen je nach Kundenwünschen neben Management- und IT-Beratung auch Outsourcing-Projekte um, bieten Business Process ManagementBusiness Process Management oder Business Process OutsourcingOutsourcing an. Alles zu Business Process Management auf CIO.de Alles zu Innovation auf CIO.de Alles zu Outsourcing auf CIO.de

An erster Stelle steht T-Systems mit einem Jahresumsatz in Deutschland von fast 9,5 Milliarden Euro. IBM Global Services rangiert mit 2,9 Milliarden auf dem zweiten, Siemens IT Solutions and Services mit 2,3 Milliarden auf dem dritten Platz. Aufgenommen wurden in die Liste nur Unternehmen, die weltweit mindestens eine Milliarde Umsatz machen.

Zur Startseite