Burnout verschärft Fachkräftemangel

Führungskräfte ausgebrannt

05.01.2012
Von Kolja Kröger

Zu viel StressStress im Job und erschöpfte Mitarbeiter sind Probleme, die in den nächsten Jahren wohl noch zunehmen. Denn dass der Fachkräftemangel weiter steigt, davon sind 73 Prozent der Befragten überzeugt. Schon heute leiden Unternehmen darunter. 73 Prozent sehen aktuell im Mangel von qualifizierten Fach- und Führungskräften eine wichtige oder sehr wichtige Bedeutung für deutsche Firmen. Alles zu Stress auf CIO.de

Fachkräfte fehlen - und die Lage verschärft sich

"Da eine Besserung am Arbeitsmarkt nicht in Sicht ist, sollten die Unternehmen verstärkt Wert darauf legen, die Potenziale ihrer eigenen Belegschaft zu fördern", empfiehlt BWA-Geschäftsführer Harald Müller. Dass die Bedeutung von Talent-Management in Zukunft steigt, sind sich 57 Prozent der befragen Personalmanager sicher. Die demographische Entwicklung wird schon jetzt mehr als früher berücksichtigt, sagen 64 Prozent.

Für die BWA-Studie "Personalmanagement 2012" wurden im Frühjahr und Herbst dieses Jahres 100 Personalmanager befragt.

Zur Startseite