Studie von Harvey Nash

Führungskräfte gehen nach 90 Tagen wieder

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Bei dieser Gruppe war auch die Bereitschaft besonders hoch, die neue Firma schon nach 90 Tagen wieder zu verlassen. Lediglich etwas mehr als ein Fünftel finden, dass der neue Arbeitgeber die Erwartungen erfüllt.

Recruiting nur lästige Pflicht

41 Prozent der künftigen Manager mussten im Auswahlverfahren lediglich ein bis zwei Interview-Runden und möglicherweise noch ein zusätzliches informelles Gespräch absolvieren. Das ist ein weiteres Indiz dafür, dass für Firmen die Einstellung von Managern oder leitenden Angestellten eine lästige Pflicht ist.

Die Personalberatung befragte für die Studie im Juli und August 2012 mehr als 280 leitende Angestellte und HR-Manager aus Unternehmen und Niederlassungen multinationaler Konzerne in Großbritannien. Einen Teil der Studie führte Illuma Research im Auftrag von Harvey Nash durch.

Zur Startseite