Wie Wirtschaftsstrafverteidiger arbeiten

Führungskräfte vor dem Knast bewahren

05.10.2009
Von Eva Buchhorn

Bei komplexeren Verfahren arbeiten mehrere Anwälte für einen Mandanten. Der ehemalige Infineon-Vorstandschef Schumacher wird von Hanns Feigen zusammen mit Ex-Bundesverfassungsrichter Winfried Hassemer verteidigt, der jetzt Partner ist in der Kanzlei Hamm. Rainer Hamm bemühte sich seinerzeit gemeinsam mit dem Düsseldorfer Verteidiger Sven Thomas (im Mannesmann-Prozess an Klaus Essers Seite) um Ehrenrettung für die Haffa-Brüder.

Der Anwalt für den Alltag

Doch es geht längst nicht mehr nur um Vergangenheitsbewältigung. Immer mehr Manager nehmen auch im Geschäftsalltag einen versierten Rechtsanwalt zu Hilfe, um sich gegenüber den Untiefen des Strafrechts abzusichern.

Die sogenannte Präventivberatung - zum Beispiel die Einrichtung einer Compliance-Organisation in einem Unternehmen oder Hilfe bei der Abfassung heikler Verträge - ist einer der Bereiche, auf die sich Volker Hoffmann (60) in Mainz spezialisiert hat. Der ehemalige Staatsanwalt gehört ebenfalls zum Klub der Topverteidiger und wurde bekannt als Anwalt des Ex-Thyssen-Chefs Dieter Vogel und des CSU-Politiker Ludwig-Holger Pfahls. Er hat auch in der Telekom-Affäre ein Mandat übernommen.

Hoffmann bemerkt bei seinen Manager-Mandanten eine "tiefe Verunsicherung": Der Fall Siemens und der Prozess gegen den ehemaligen EnBW-Chef Utz Claassen, der erst nach acht Verhandlungstagen von dem Vorwurf freigesprochen wurde, er habe mit Einladungen zu Fußballspielen Landespolitiker bestechen wollen, beunruhigen die Unternehmensführer. "Mancher traut sich nicht mal mehr, Geschäftskunden einen Parkplatz in der Tiefgarage anzubieten."

Wie viele seiner Kollegen kritisiert Hoffmann den Anspruch professioneller Ermittler, mit den Maßstäben des Strafrechts unternehmerisches Handeln bis in jedes Detail nachvollziehen und bewerten zu können. In vielen Managerprozessen werde Strafrecht als "Ausputzer gesellschaftlicher Verschiebungen" missbraucht, und die Organe der Rechtspflege - Anwälte, Ermittler, Gerichte - dienten als "Saubermänner der Nation".

Zur Startseite