CeBIT 2007

Fünf Gründe, doch noch hinzugehen

09.03.2007
Von Hermann Gfaller

Ein ähnliches Konzept steckt auch hinter den Geräten von 4G Systems (Halle 13, B86), die aber in Zusammenarbeit mit T-Mobile und Siemens auch die schnellere HDSPA-Verbindung einbeziehen. Allerdings bieten die Hamburger keine Handgeräte an, sondern Boxen, die man an analoge (Telefone, Faxe) oder digitale Geräte (Rechner, SmartphonesSmartphones) anbinden kann, ohne sich über die Art der Verbindung (WLANWLAN, HDSPA, GPRS, GSM oder Festnetz) Gedanken machen zu müssen. Auf der CeBIT zeigt 4G den „XSBox-R4v“-Router, der im iPod-Format daherkommt und UMTS, HDSPA, GPRS sowie EDGE unterstützt. Möglich wäre auch noch das hierzulande verpönte Wimax. Bei HDSPA ist das Unternehmen auf dem Sprung zu einer Datenrate von 7,2 Mbit pro Sekunde. Bei T-Mobile gibt es das Gerät bislang allerdings nur bis 1,8 Mbit. Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu WLAN auf CIO.de

Den TK-Unternehmen mag es bei der Umstellung auf IP-Netze vor allem um lukrative Geschäftsmodelle für den Datentransfer gehen. Die Unternehmen können sich jedoch im Sinne der eingangs erwähnten Dynamic IT über die Virtualisierung nicht nur von Rechen-, sondern auch von Kommunikationsinfrastruktur freuen. Bis es jedoch so weit ist, wird es noch einige Jahre dauern.

Zur Startseite