Blackberry


Tastenkombinationen für die schnelle Bedienung

Fünf Tricks für den Blackberry-Profi

23.04.2008
Von Al Sacco und Nicolas Zeitler

Ereignisverlauf lesen und den Speicher leeren

Im Ereignisverlauf (Event Log) speichern die Blackberry-Geräte die kürzlich abgelaufenen Vorgänge. Von Nutzen sind diese Aufzeichnungen vor allem dann, wenn in einer Anwendung Probleme auftreten. Die Angaben aus dem Event Log können dann behilflich bei der Fehlersuche und -behebung sein. Ein voller Event Log allerdings kann die Leistung des Geräts beeinträchtigen. Deshalb sollte der Benutzer den Speicher ab und zu säubern.

Im Event Log werden die kürzlich ausgeführten Vorgänge dokumentiert. Das kann bei der Fehlersuche hilfreich sein. Damit das Gerät wieder schneller arbeitet, sollte der Log-Speicher allerdings gelegentlich geleert werden.
Im Event Log werden die kürzlich ausgeführten Vorgänge dokumentiert. Das kann bei der Fehlersuche hilfreich sein. Damit das Gerät wieder schneller arbeitet, sollte der Log-Speicher allerdings gelegentlich geleert werden.

Zugänglich ist der Event Log vom Home Screen aus: Die Alt-Taste gedrückt halten, dann die Buchstabenfolge "LGLG" tippen. Eine Liste der aufgezeichneten Vorgänge erscheint. Wer mehr über einen einzelnen Eintrag wissen will, muss diesen nur anklicken. Über die Menü-Taste lassen sich weitere Optionen aufrufen. Die Menütaste liegt direkt links neben dem Trackball und ist gekennzeichnet durch sieben Punkte, deren Anordnung entfernt an den Buchstaben B erinnert. Über die Menütaste lassen sich Informationen kopieren. Der Nutzer kann hier auch die Einstellungen auf seine Bedürfnisse zuschneiden, so dass zum Beispiel nur Informationen über bestimmte Vorgänge im Event Log aufgezeichnet werden.

Wer den Log-Speicher leeren will, muss einen beliebigen Eintrag auswählen, die Menütaste drücken und "Clear Log" auswählen. Es erscheint ein Dialogfenster, in dem man den Löschvorgang bestätigen muss. Nach der Bestätigung werden alle Einträge gelöscht. Wer sein Event Log erstmals leeren will, sollte vorher die hauseigene IT-Abteilung fragen. Setzt das Unternehmen Software zum Geräte-Management ein, wird der Inhalt des Event Log dort in der Regel ohnehin auch aufgezeichnet.

Rebooten ohne Ausbau des Akkus

Auch und gerade wer immer erreichbar sein will oder muss, kommt manchmal nicht darum herum, seinen Blackberry für einen kurzen Moment außer Betrieb zu setzen. Nach Angaben des Herstellers Research in Motion (RIM) geht das grundsätzlich per Druck auf die An- und Aus-Taste. Nach dem laut RIM "seltenen Fall" eines Absturzes kann es aber notwendig sein, das Batteriefach zu öffnen und den Akku kurzzeitig zu entfernen, um den Blackberry auszuschalten.

Doch es geht auch eleganter, schneller - und ohne, dass auf Dauer der Verschluss des Akkufachs ausleiert. Mit der linken Hand die Alt-Taste drücken, dazu Right Shift und Delete. Die Taste Right Shift befindet sich in der rechten unteren Ecke der Tastatur. Auch Delete liegt auf der rechten Tastaturhälfte und ist mit "DEL" beschriftet. Das Blackberry fährt nach dem Drücken dieser Tasten herunter. Für kurze Zeit leuchtet die LED rot auf, dann bootet das Gerät neu.

Zur Startseite