Fuji Xerox streicht 10.000 Arbeitsplätze

Fujifilm übernimmt Xerox

31.01.2018
Das amerikanische Traditionsunternehmen Xerox bekommt japanische Eigentümer. Xerox wird komplett in ein bereits bestehendes Gemeinschaftsunternehmen mit Fujifilm eingebracht, wie die Firmen mitteilten.

Fuji Xerox ist auf Kopierer und Druck-Dienstleistungen spezialisiert, das Geschäft leidet darunter, dass in Unternehmen immer mehr papierlos gearbeitet wird. Mit dem Zusammenschluss sollen bei Fuji Xerox 10.000 Arbeitsplätze gestrichen werden, hieß es.

Xerox war zuletzt an der Börse gut acht Milliarden Dollar wert. Das Unternehmen war dank der Entwicklung des Fotokopierers zu einem der bekanntesten US-Unternehmen geworden. Um neue Geschäftsbereiche zu erschließen, gründete Xerox das Forschungszentrum Parc, an dem unter anderem Laserdrucker und die Computermaus erfunden wurden. Der Konzern kam am Ende jedoch nicht aus der Bürotechnik-Nische heraus. (dpa/rs)

Zur Startseite