UMTS, Ivy Bridge, Fingerprint-Sensor

Fujitsu Lifebook U772: Das Ultrabook fürs Business

Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Akku-Laufzeit

Schonhaltung: Um die Lebensdauer des Akkus zu optimieren, kann man die Kapazität einschränken.
Schonhaltung: Um die Lebensdauer des Akkus zu optimieren, kann man die Kapazität einschränken.

Der Vier-Zellen-Lithium-Ionen-Akku des Lifebook U772 weist eine Kapazität von 45 Wh auf. Das ist kein allzu üppiger Wert. Im Datenblatt spricht Fujitsu von Laufzeiten von bis zu zehn Stunden. Die maximale Laufzeit ermitteln wir mit einem speziellen Test. Bei diesem werden das sparsamste Energieschema gewählt, die Helligkeit so weit wie möglich heruntergeregelt und alle Funkverbindungen gekappt.

Über ein Hardwareinstrument erfolgt eine Texteingabe (Auto-Speichern ist aktiviert), bis der Akku versiegt - also eher ein Anwendungsszenario für den kreativen Schreiber im dunklen Kämmerlein. In diesem erreicht das Fujitsu Lifebook U772 eine Laufzeit von neun Stunden und 21 Minuten. Das ist angemessen. In diesem Betriebsmodus genehmigte sich das Ultrabook durchschnittlich weniger als 5 Watt; das ist ein gutes Ergebnis und verdeutlicht, wie sparsam heutige Plattformen agieren.

MobileMark2012 von BAPco geht beim Test der Akku-Laufzeit weniger nach Spitzwegs Motiven vor als unser Langlauftest. Die Akku-Laufzeit wird im Hinblick auf zwei Szenarien getestet: "Office Productivity" und "Media Creation". Wie beim Vorgänger kommen bei der neuen Benchmark-Version eine Reihe von echten Applikationen zum Einsatz, zum Benchmark-Ablauf gehören auch Arbeitspausen. Zudem ist eine WLAN-Verbindung während des Tests aktiv. Der Teil "Media Creation" fordert das Notebook anwendungsbedingt ein wenig stärker als "Office Productivity". Das Lifebook U772 kommt hier auf Laufzeiten von 296 Minuten beziehungsweise 348 Minuten. Letzterer Wert entspricht von der Größenordnung her dann auch unseren Praxiserfahrungen ganz ohne Benchmarks. Gut fünfeinhalb Stunden effektives Arbeiten erreichten wir in der Realität durchaus.

Ladezeit: Das vollständige Laden des Akkus nimmt zwei Stunden und zehn Minuten in Anspruch.
Ladezeit: Das vollständige Laden des Akkus nimmt zwei Stunden und zehn Minuten in Anspruch.

Manchmal kann unterwegs mehr Leistung erforderlich sein. Wir simulieren dies, indem wir Prozessor, Festplatte und Grafik unter Dauerlast setzen. Das Display regeln wir auf volle Helligkeit ein. Derart gefordert, läuft das Lifebook U772 immerhin noch fast zwei Stunden, exakt waren es 116 Minuten. Es sei nicht verschwiegen, dass das Notebook in diesem Hochleistungsmodus auch akustisch auf sich aufmerksam macht - mit einem relativ hochfrequenten Lüftergeräusch. In weniger anstrengenden Betriebsmodi verhielt sich das Ultrabook allerdings weitgehend ruhig.

Ist der Akku vollständig entleert, dauert es bei ausgeschaltetem Notebook zwei Stunden und zehn Minuten, bis er wieder vollständig geladen ist.

Zur Startseite