App und Cloud von Microsoft

Fujitsu-Tablet Q550 ersetzt Notizbuch

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Mit einer App für Windows Phone 7 biete NRW seinen Bürgern darüber hinaus schon einen direkten Informations- und Notfallservice an. „Die mobile Nutzung von Internetdiensten wird weiter enorm zunehmen. Wir wollen allen Bürgerinnen und Bürgern mit den Apps sinnvolle Informationen aus ihrer Umgebung bereitstellen und den Zugang zur Polizei in allen Lebenslagen so einfach wie möglich machen“, sagte Lezgus.

"Vernetzung ist der Schlüssel zu einem besseren Service"

Vernetzung sei der Schlüssel zu besserem Service und mehr Kosteneffizienz in der öffentlichen Verwaltung, heißt es in der Erklärung zu den gemeinsamen Zielen. Der öffentliche Sektor müsse seine Kommunikationsstrukturen den Bedürfnissen der Bürger und Unternehmen anpassen. „Seine Leistungsfähigkeit ist ein wichtiger Standortfaktor“, sagte Marianne Janik von Microsoft Deutschland. „Connected Government modernisiert die Kommunikation zwischen Behörden, Bürgern und Unternehmen und schafft neue Möglichkeiten der Partizipation und Interaktion“, so Janik weiter.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.

Zur Startseite