Retail IT


Savoir vivre mit IT

Galeries Lafayette implementiert i2

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Zwei Marken der französischen Groupe Galeries Lafayette haben sich für den Einsatz für Supply-Chain-Lösungen von i2 entschieden. Die Kaufhauskette Galeries Lafayette und die BHV Baumärkte wollen damit ihr Absatzförderung verbessern.

Auf der einen Seite die legendäre Kaufhauskette Galeries Lafayette, die sich auf Luxus im Bereich Mode, Haushaltswaren und Delikatessen konzentriert und auf der anderen Seite ihre ungleiche Schwester BHV, eine französische Baumarktkette. So verschieden sie scheinen mögen, sie teilen dieselben Sorgen. "Unsere Branche ist sehr komplex im Bezug auf Unberechenbarkeit, Saisonabhängigkeit und Wettbewerbsfähigkeit" erklärt Laurent Singer, CIO der beiden Unternehmen. "Deswegen hat gute Merchandising Planung bei uns sehr hohe Priorität und soll uns helfen, unsere Geschäftsziele zu erreichen."

Mit der Entscheidung für eine neue SCM-Lösung zur Planung ihrer Absatzförderung beabsichtigen die Franzosen ihre Gewinnspannen und den Warenabsatz zu erhöhen. Das System ist darauf ausgerichtet, die Ressourcen eines Unternehmens mit den Ansprüchen der Kunden zu synchronisieren.

Den Retailern bietet sich auch die Möglichkeit, ihre Absatz- und Finanzplanung zu integrieren und miteinander abzustimmen. "Wir haben uns über alle relevanten Lösungen auf dem Markt informiert und uns unter anderem aufgrund der Funktionsvielfalt für i2 entschieden", erklärte Singer.

Die Galeries Lafayette Kaufhauskette betreibt 63 Kaufhäuser mit 12000 Angestellten und erzielte 2007 einen Erlös von 2.52 Milliarden Euro. Die BHV Kette besteht aus neun Baumärkten mit 3000 Angestellten und erzielte 2007 einen Erlös von 574 Millionen Euro.

Zur Startseite