Cloud Computing


Private Cloud wird zum Auslaufmodell

Gartner: Die Zukunft gehört der Public Cloud

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Die Gartner-Experten wiederholen an dieser Stelle ihre bekannten Argumente: Die von den führenden Public-Cloud-Anbietern bereitgestellten Services seien sicher. Die eigentliche Security-Herausforderung liege darin, wie die Unternehmen diese Dienste nutzten. Vor allem die Provider ständen hier in der Pflicht, mehr Aufklärungsarbeit zu leisten.

IaaS-Dienste wachsen 2016 um 43 Prozent

Betrachtet man die einzelnen Segmente des Public-Cloud-Markts, wird einmal mehr das große Potenzial von Infrastruktur-Diensten deutlich. Die weltweiten Umsätze im Bereich Infrastructure-as-a-Service (IaaS) werden nach der aktuellen Gartner-Prognose in diesem Jahr um satte 42,8 Prozent zulegen. Für das Segment Cloud Application Services beziehungsweise Software-as-a-Service (SaaS) erwarten die Auguren ein Umsatzwachstum von 21,7 Prozent auf 38,9 Milliarden Dollar.

Auch im Bereich Cloud Infrastructure Services, zu dem Gartner Platform-as-a-Service (PaaS) zählt, wachse die Nachfrage. In diesem Kontext würden künftig auch mehr Datenbanken in der Public Cloud betrieben. Bis zum Jahr 2020 könnten Cloud-basierte Datenbank-Management-Systeme (DBMS) 9 bis 10 Prozent des gesamten DBMS-Markts auf sich vereinen, so die Prognose.

Hybrid Cloud und Multi Cloud fordern CIOs heraus

Der Weg in die Public Cloud führt in den Unternehmen über hybride und Multi-Cloud-Szenarien, erwartet Gartner. Denn nicht nur der Public-Cloud-Markt wächst. Mindestens bis 2017 finden laut Gartner auch Private- und Hosted-Private-Cloud-Umgebungen eine zunehmende Verbreitung. Kombiniert mit Public-Cloud-Diensten, die womöglich noch von mehreren Providern bezogen werden, entständen immer mehr komplexe Hybrid-Cloud-Umgebungen (siehe Grafik).

Eine Hybrid Cloud ist in vielen Unternehmen heute Realität.
Eine Hybrid Cloud ist in vielen Unternehmen heute Realität.
Foto: Gartner

Eine koordinierte und kontrollierte Nutzung der verschiedenen Dienste könnten IT-Verantwortliche nur über eine ausgefeilte Strategie in den Griff bekommen, geben die Analysten zu bedenken. Hier ergeben sich neue Herausforderungen, die nicht wenige Cloud-Interessierte vor derartigen Szenarien zurückschrecken lassen. Am meisten Sorgen bereiten den von Gartner befragten Organisationen die Themen Integration und inkompatible Anwendungen.

In vielen Fällen fehle es zudem an geeigneten Management-Tools und APIs. Last, but not least beklagen IT-Verantwortliche die mangelnde Unterstützung durch die Provider. Für die Anbieter ergäben sich dadurch neue Chancen, so Gartner. Wer die wachsende Nachfrage nach Hybrid-Cloud-Lösungen am besten abdecke, werde am Ende auch erfolgreich sein.

Zur Startseite