Die CIO Agenda 2013

Gartner rät: CIOs sollten auf die Jagd gehen



Christoph Lixenfeld, seit 25 Jahren Journalist und Autor, vorher hat er Publizistik, Romanistik, Politikwissenschaft und Geschichte studiert.

1994 gründete er mit drei Kollegen das Journalistenbüro druckreif in Hamburg, schrieb seitdem für die Süddeutsche Zeitung, den Spiegel, Focus, den Tagesspiegel, das Handelsblatt, die Wirtschaftswoche und viele andere.

Außerdem macht er Hörfunk, vor allem für DeutschlandRadio, und produziert TV-Beiträge, zum Beispiel für die ARD-Magazine Panorama und PlusMinus.

Inhaltlich geht es in seiner Arbeit häufig um die Themen Wirtschaft und IT, aber nicht nur. So beschäftigt er sich seit mehr als 15 Jahren auch mit unseren Sozialsystemen. 2008 erschien im Econ-Verlag sein Buch "Niemand muss ins Heim".

Christoph Lixenfeld schreibt aber nicht nur, sondern er setzt auch journalistische Produkte ganzheitlich um. Im Rahmen einer Kooperation zwischen Süddeutscher Zeitung und Computerwoche produzierte er so komplette Zeitungsbeilagen zu den Themen Internet und Web Economy inklusive Konzept, Themenplan, Autorenbriefing und Redaktion.
Big Data ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen in der IT.
Big Data ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen in der IT.
Foto: fotolia.com/ktsdesign

Nach Ansicht von Aron sind es vor allem vier Faktoren, die IT-Entscheider daran hindern, über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken.

4 Faktoren, die CIOs hindern

Die erste Ursache liege in einem allgemeinen Konservativismus, die Branche sei nicht offen genug für Neues.

Zweiter Grund: Viele CIOsCIOs steckten Knietief in komplexen Projekten, die ihre ganze Energie absorbierten. Alles zu Rolle des CIO auf CIO.de

Drittens fehle es - natürlich - auch am Geld für neue Technologien

Viertens fehle es vor allem an der notwendigen Manpower.

Diesen letzten Punkt hält Gartner-Analyst Aron für den entscheidenden. Nur 26 Prozent der CIOs sagten im Rahmen der zitierten Umfrage, sie hätten entweder die für ihre Aufgaben notwendigen Leute bereits an Bord oder sie könnten sie bei Bedarf bekommen.

Dave Aron: "Diese Antwort bezieht sich lediglich auf die Bewältigung der normalen, üblichen Jobs. Und wenn CIOs schon dafür nicht genug Personal haben, dann steht es natürlich um die Jagd nach Neuem erst recht nicht gut."

CIOs nicht skeptisch gegenüber Innovationen

Den Einwand, mancher Innovation stünden CIOs vielleicht zu Recht skeptisch gegenüber - etwa FacebookFacebook - lässt der Gartner-Analyst nicht gelten. Aron: "Die Gewinner zeichnen sich dadurch aus, dass sie zum Beispiel bei Facebook trotz der berechtigten Kritik die Chancen nicht aus dem Auge verlieren." In England, wo Aron herkommt, nutze die Polizei Facebook mit großem Erfolg, um gestohlene Fahrräder wieder zu finden. Alles zu Facebook auf CIO.de

Zur Startseite