Höhere IT-Ausgaben

Gartner und Forrester korrigieren Prognosen

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Fast vier Prozentpunkte dieses Wachstums führt der Gartner-Analyst allerdings auf den erwarteten Wertverlust des Dollars zurück. Um diesen Anteil bereinigt, werde das Wachstum in diesem Jahr nach einem Rückgang von 1,4 Prozent im Jahr 2009 aber immer noch 1,6 Prozent betragen.

Für Forrester ist dagegen der Innovationsstau einer der ausschlaggebenden Faktoren, der entstanden ist, weil die Unternehmen notwendige Einkäufe in der Krise nach hinten verschoben haben. Zudem sorgten Zukunftsthemen wie Software-as-a-Service (SaaSSaaS), VirtualisierungVirtualisierung und SOA für eine Belebung der Märkte. Alles zu SaaS auf CIO.de Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Mobile Endgeräte sorgen für Wachstum

Die Ausgaben für Hardware erreichen der Prognose zufolge in diesem Jahr einen Betrag von knapp 260 Milliarden Euro. Das entspricht allein einem Wachstum von 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonderen Anteil daran hätten die mobilen Endgeräte, so Gartner.

Die Unternehmensausgaben für Hardware stiegen ebenfalls an, würden aber bis 2014 nicht das Niveau von 2008 erreichen. Die größten Wachstumsraten erwarten die Analysten bei der Hardware für Datenspeicherung, da sich die Menge der zu speichernden Daten kontinuierlich erhöhen werde.

Kurzfristige Ausgaben für neue Server würden sich im Low-cost-Bereich bewegen, während die langfristigen Ausgaben von den Themen Virtualisierung, KonsolidierungKonsolidierung und Cloud Computing beeinflusst würden. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Zur Startseite