IT-Geräte weiterhin mit toxischen Stoffen belastet

Gefährliche Laptops

06.11.2007
Von Alexander Galdy

Für Greenpeace ist das aber nur ein Teilerfolg. Die Organisation fordert, dass das, was für Schwermetalle schon gilt, auch auf andere toxische Stoffe wie Brom, PVC und Weichmacher ausgeweitet werden soll. Technisch wäre es bereits machbar, Computer ohne jegliche toxische Stoffe herzustellen.

Sony als Vorreiter favorisiert

Laut Greenpeace scheint es, als ob Sony von allen Herstellern als Erster das Ziel erreichen könnte, Geräte komplett frei von toxischen Stoffen herzustellen. Nach Einschätzung der Umweltorganisation haben Dell, HP und Acer noch am meisten zu tun, um dies zu erreichen. Außer HP haben aber immerhin schon alle Unternehmen angekündigt, nach Möglichkeit bis 2009 bei der Herstellung ihrer Produkte auf schädliche Materialien zu verzichten.

Für den Report "Toxic chemicals in Computers - Reloaded" untersuchte Greenpeace 18 Laptops verschiedener Hersteller. Die Geräte stammten aus insgesamt 14 Ländern in Europa, Asien und Amerika.

Zur Startseite