Ihre Meinung zum Enterprise Support ist gefragt

Geht SAP zu weit?

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Auch wenn viele IT-Verantwortliche die gestiegenen SAP-Kosten nicht nachvollziehen können, etwas anderes als den Vertrag zu unterschreiben, wird ihnen wohl kaum bleiben. Niemand wird es sich leisten können, wartungsfrei in das nächste Jahr zu starten - vor allem nicht jene Unternehmen, die unter Beobachtung des Kapitalmarktes stehen.

Immerhin konnte der Protest an der Kundenbasis SAP dazu bewegen, den Wartungszeitraum bis 2017 zu erweitern. Bis dahin sollen sich die Gebühren so wie sie jetzt festgesetzt wurden nicht ändern.

Was bleibt sind unterschiedliche Wege, indirekt zu reagieren. Etwa durch die Einstellung geplanter ProjekteProjekte, durch die Wahl von Konkurrenzprodukten oder ein strenges LizenzmanagementLizenzmanagement, mit dem sich die ein oder andere Lizenz umklassifizieren oder ganz einsparen lässt. Alles zu Lizenzmanagement auf CIO.de Alles zu Projekte auf CIO.de

Zur Startseite